Bezahlen per Fingerabdruck

Freitag, 21.04.2017 14:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 103

Die Geheimzahl kann man vergessen, Unterschriften sind nicht betrugssicher: Deshalb soll bei der Kartenzahlung künftig der Fingerabdruck als Legitimation dienen. Gewinner sind die Aktionäre einer Firma aus Norwegen.

Der künftige Einsatz seiner Fingerabdruck-Sensoren in Mastercard-Kreditkarten hat der norwegischen Firma Idex an der Börse satte Kursgewinne beschert. Die Aktien kletterten am Freitag um mehr als achtzehn Prozent und notierten so hoch wie seit mehr als zehn Monaten nicht mehr. Schon am Vortag waren sie knapp zehn Prozent gestiegen, als erste Gerüchte über den Auftrag aufgekommen waren.

Am Freitag bestätigte Idex, dass die nächste Generation biometrischer Karten von Mastercard (Mastercard Aktie) mit Fingerabdruck-Sensoren der Norweger ausgestattet werden. Damit könnten sich Kunden künftig beim Bezahlen mit der Karte nicht mehr mit einer PIN-Nummer oder Unterschrift, sondern per Fingerabdruck legitimieren. Finanzielle Details des Deals wurden nicht genannt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

462,11 $
0,00%
Mastercard Inc. Chart