Vor Kurzem machten negative Nachrichten aus dem Reich der Mitte die Runde. Dort hieß es, dass der Absatz von Elektroautos in China um 30 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen sei. Schaut man auf das reine Zahlenwerk, klingt die Nachricht wie ein schlechter Scherz. Doch worin ist der Absatzrückgang begründet und bietet dieser eine Chance für deutsche Autobauer wie VW? Die genauen Absatzzahlen seit 2014 lesen sich unterdes bis 2018 wie eine Erfolgsgeschichte:
- 2014 – 59.000 Autos
- 2015 – 207.000 Autos (+250 %)
- 2016 – 336.000 Autos (+62 %)
- 2017 – 777.000 Autos (+131 %)
- 2018 – 1.255.000 Autos (+62 %)
- 2019 – 871.000 Autos (-30 % im Vergleich zum gleichen Absatzszeitraum 2018)
Woher kommt der massive Absatzeinbruch in China?
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