Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 16.08.2023 07:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1585

Berkshire Hathaways Portfolio: Warren Buffetts neue Q2-Wetten: Diese Aktien hat er gekauft – und verkauft

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

Warren Buffetts Berkshire Hathaway hat im letzten Quartal sein Aktienportfolio verkleinert, indem es drei Positionen auflöste und mehrere bestehende reduzierte. Eine neue Wette geht Berkshire bei Hausbauern ein.

Berkshire Hathaway verkaufte im vergangenen Quartal seine Beteiligungen an McKesson, Marsh & McLennan und Vitesse Energy, wie aus der Einreichung bei der Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Darüber hinaus reduzierte er seinen Hauptanteil an Chevron um sieben Prozent und verringerte seine Wetten auf Activision Blizzard um 70 Prozent, Celanese um 39 Prozent, General Motors um 45 Prozent und Globe Life um 60 Prozent.

Auf der anderen Seite scheint Berkshire Hathaway auf einen Aufschwung auf dem Wohnungsmarkt zu setzen. So hat Buffetts Unternehmen Aktien des Hausbauunternehmens D.R. Horton im Wert von mehr als 700 Millionen US-Dollar sowie kleinere Anteile an anderen Bauunternehmen wie Lennar und NVR gekauft. Die US-Häuslebauer haben sich besser entwickelt als kleinere Konkurrenten, da die Aktien in diesem Jahr alle um mehr als 30 Prozent gestiegen sind und die Unternehmen einen Ansturm von Käufern begrüßen. 

Darüber hinaus erhöhte Berkshire seine Beteiligung an Capital One um 26 Prozent auf 12,5 Millionen Aktien, die am 30. Juni einen Wert von 1,4 Milliarden US-Dollar hatten. Berkshire hat im letzten Quartal auch seinen Anteil an Occidental Petroleum um sieben Prozent erhöht. Laut Business Insider deute dies darauf hin, dass Buffett und sein Team daran interessiert sein könnten, ihren Anteil an dem Erdölexplorer und -produzenten auf über 25 Prozent zu erhöhen.

Der Gesamtwert des US-Aktienportfolios von Berkshire stieg im zweiten Quartal um sieben Prozent auf 348 Milliarden US-Dollar, was vor allem auf einen Anstieg des Wertes der Apple-Beteiligung um 27 Milliarden US-Dollar auf rund 178 Milliarden US-Dollar zurückzuführen ist. Die Apple-Aktie ist im zweiten Quartal stark angestiegen. Berkshire besitzt fast sechs Prozent der Apple-Aktien und betrachtet den Technologietitan als die mit Abstand wertvollste Beteiligung in dem Aktienportfolio.


[ignoreKi]Tipp aus der Redaktion: Diese drei Top-Energie-Dividendenaktien sollten Sie kennen! So können Sie im Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Kostenloses Research für Sie vom Börsenexperten Bryan Perry! Einfach hier downloaden.[/ignoreKi]


Laut Bloomberg zeigen die jüngsten Veröffentlichungen von Berkshire vor allem eins: Buffetts Abkehr von seiner langjährigen Strategie, Aktien zu kaufen und sie langfristig zu halten. Vielleicht tut sich die Investorenlegende aber auch nur schwer in der derzeitigen Marktlage Schnäppchen zu finden.

Berkshire hatte im vergangenen Jahr eine Beteiligung an TSMC bekannt gegeben, sich dann aber in den folgenden Monaten weitgehend aus dieser Position zurückgezogen. Buffett sagte, es sei seine Entscheidung gewesen, die Beteiligung zu reduzieren, und nannte geopolitische Spannungen als Grund für diesen Schritt, obwohl er den Chiphersteller weiterhin lobte. "Ich fühle mich mit dem Kapital, das wir in Japan eingesetzt haben, wohler als mit dem in Taiwan", so Buffett auf der Jahresversammlung von Berkshire im Mai. "Ich wünschte, es wäre nicht so, aber ich denke, das ist die Realität, und ich habe das im Lichte bestimmter Dinge, die vor sich gingen, neu bewertet."

[ignoreKi]Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion[/ignoreKi]


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-   CHF
0,00%
Activision Blizzard Chart
169,30 $
-0,35%
Apple Chart
606.920 $
-0,76%
Berkshire Hathaway A Chart
146,21 $
+0,16%
Capital One Financial Chart
154,49 $
+0,39%
Celanese Corp. Chart
165,89 $
+0,37%
Chevron Corp Chart
145,33 $
+0,78%
D.R. Horton Inc. Chart
45,84 $
+0,48%
General Motors Chart
75,75 $
+0,28%
Globe Life Inc Chart
154,29 $
+0,98%
Lennar Corp. Chart
Marsh & McLennan Companies Chart
543,30 $
+0,62%
McKesson Corp. Chart
7.647,04 $
-1,01%
NVR Inc. Chart
67,78 $
-0,15%
Occidental Petroleum Chart
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. ADR Chart
22,94 $
+0,75%
Vitesse Energy Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion