Bei Stada ist noch viel Luft nach oben

Freitag, 17.02.2017 15:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 405

Mittlerweile haben drei Finanzinvestoren offiziell Interesse an Stada angezeigt. Ein Blick in die Bilanz zeigt, dass der deutsche Arzneihersteller noch viel Potenzial hat – beim Kaufpreis, aber auch bei der Rendite.

Die Tage der Bad Vilbeler Stada AG als selbständiges, börsennotiertes Unternehmen sind vermutlich gezählt. Denn angesichts der Dynamik, die der Bieterwettlauf um den Pharmahersteller inzwischen entwickelt, wird eine Übernahme immer wahrscheinlicher. Immerhin liegt inzwischen bereits die dritte Offerte vor, laut einem Reuters-Bericht handelt es sich um den Finanzinvestor Bain Capital.

Inzwischen sind auch die meisten Großaktionäre eher an einem gewinnbringenden Verkauf als an einem langfristigen Engagement interessiert. Aufsichtsratschef Carl Ferdinand von Oetker wird sich einem geordneten Verkaufsprozess kaum widersetzen können.

Andererseits gibt es für das Stada-Management aber auch keinen Grund, sich allzu schnell auf einen Deal einzulassen – alles in allem eine vergleichsweise komfortable Situation. Seit mehr als einem halben Jahr ist bekannt, dass mindestens ein halbes Dutzend Finanzinvestoren höchstes Interesse an einer Übernahme des Arzneimittelkonzerns haben. Womöglich ist die Zahl der Bieter am Ende sogar noch deutlich höher.

Die bisherigen Vorschläge je Aktie liegen zwischen 56 und 58 Euro. Das wird vermutlich nicht das letzte Angebot sein. Dabei sind solche Bewertungen in Relation zur aktuellen, eher mäßigen Performance von Stada durchaus ansehnlich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,94 $
+2,14%
Perrigo Company Chart
-  
0,00%
Stada Chart