Bayer braucht mehr Zeit für Monsanto

Dienstag, 19.09.2017 14:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 210

Der Konzern kann das selbstgesteckte Ziel nicht halten: Statt Ende 2017 wird der Abschluss der Monsanto-Übernahme frühestens Anfang 2018 kommen. Experten für das Kartellverfahren finden auch dieses Ziel ambitioniert.

Alljährlich im September lädt Bayer (Bayer Aktie) Landwirtschaftsexperten aus aller Welt ins Rheinland zum „Future Farming Dialog“ ein. Es wird über die Zukunft des Agrarbusiness diskutiert – und natürlich darüber, wie Bayer die Arbeit der Bauern mit neuem Saatgut, Pflanzenschutzmitteln und Digitaltechnik modernisieren will.

All dies will der Konzern künftig gemeinsam mit dem Konkurrenten Monsanto angehen. Ende des Jahres sollte die 66 Milliarden Dollar (Dollarkurs) teure Übernahme unter Dach und Fach sein, so sahen es die bisherigen Pläne vor. Dann sollen die Freigaben aller Kartellbehörden vorliegen.

Doch dieses selbst gesteckte Ziel wird Bayer wohl nicht erreichen. Der Konzern hat die EU gebeten, die Prüffrist um zehn Arbeitstage zu verlängern. Das gab Bayer etwas versteckt in einer Pressemittelung zum derzeit laufenden „Future Farming Dialog“ bekannt. Statt bis zum 8. Januar hat die Kommission nun bis zum 22. Januar Zeit für eine Entscheidung. „Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlicher, dass ein Abschluss der Transaktion statt zum Jahresende 2017 nun Anfang 2018 zu erwarten ist", sagte Liam Condon, im Bayer-Vorstand für die Agrarchemie zuständig.

Die Verzögerung liefert keinen Hinweis darauf, dass die ambitionierte Übernahme am Nein der EU scheitern wird. Laut Condon komme man in den Gesprächen mit den Kartellexperten gut voran. Doch das Verfahren gestaltet sich wohl komplexer als Bayer es erwartet hat. Bis Montag hat der Konzern eisern an der Prognose festgehalten, Ende 2017 einen Abschluss zu erzielen – und das, obwohl schon der Antrag auf Prüfung bei EU drei Monate später als ursprünglich geplant gestellt wurde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,40
+1,88%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
VM52UX
Ask: 4,32
Hebel: 5,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM52UX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.