Baumaschinenbauer gibt sich optimistisch

Donnerstag, 16.03.2017 13:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

Im vorigen Jahr hatten die Einnahmen des Baumaschinenbauers Wacker Neuson (Wacker Neuson Aktie) noch mehr oder weniger stagniert. Für 2017 kündigt das Unternehmen aber eine Steigerung des Umsatzes und einen Anstieg der operativen Marge an.

Der Baumaschinenbauer Wacker Neuson zeigt sich nach zwei schwachen Jahren für 2017 optimistisch. Der Umsatz werde im laufenden Jahr um bis zu sieben Prozent auf bis zu 1,45 Milliarden Euro zulegen, kündigten die Münchner am Donnerstag an. Die operative Marge werde auf bis zu 8,5 Prozent von zuletzt 6,5 Prozent 2017 optimistisch. Der Umsatz werde im laufenden Jahr um bis zu sieben Prozent auf bis zu 1,45 Milliarden Euro zulegen, kündigten die Münchner am Donnerstag an.

Die operative Marge werde auf bis zu 8,5 Prozent von zuletzt 6,5 Prozent zulegen. Im abgelaufenen Jahr hatten die Einnahmen des Herstellers von Mini-Baggern und Radladern bei 1,36 Milliarden Euro in etwa stagniert, der Gewinn war um 14 Prozent auf 57 Millionen Euro abgesackt.

Wacker Neuson habe wie schon im Vorjahr unter der Investitionsscheu der amerikanischen Kunden im Öl- und Gassektor sowie einer anhaltenden Flaute in der Landwirtschaft gelitten. „Wir glauben aber, dass das der Tiefstand ist“, sagte Konzernchef Cem Peksaglam.

Die Aktionäre sollen davon auch nichts zu spüren bekommen. Wie in den zwei Vorjahren sollen sie eine Dividende von je 50 Cent je Aktie bekommen. Damit schüttet Wacker Neuson fast zwei Drittel seines Jahresgewinns aus. „Wir machen das, damit die Kleinaktionäre auch weiter Spaß an der Aktie haben“, sagte Peksaglam. An der Börse kamen die Nachrichten gut an, die Wacker-Neuson-Titel legten im SDax drei Prozent zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

16,98
-0,12%
Wacker Neuson Realtime-Chart