Banco-Popolare-Aktien fallen

Montag, 27.01.2014 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1207

Nachdem eine geplante Kapitalerhöhung der Banco Popolare öffentlich geworden ist, geraten die Aktien der viertgrößten italienischen Bank nun unter Druck. Auch andere Geldhäuser sind betroffen.

Die überraschend geplante Kapitalerhöhung im Volumen von 1,5 Milliarden Euro hat am Montag an der Mailänder Börse die Aktien der Banco Popolare stark unter Druck gesetzt. Die Titel stürzten um bis zu 16,3 Prozent auf 1,26 Euro ab. Die italienische Börsenaufsicht verbot für Montag und Dienstag Leerverkäufe bei den Aktien. Die viertgrößte italienische Bank hatte am Freitag einen unerartet hohen Verlust von 600 Millionen Euro für 2013 ausgewiesen. Sie hatte dies mit Abschreibungen im Kreditgeschäft begründet.

Auch die Kurse anderer Banken gerieten unter Druck. Analysten fürchten, dass auch sie ihr Kapital erhöhen könnten. Zu den größten Verlierern im Mailänder Blue-Chip-Index zählten die Aktien der Banco Emilia und Banco Milano mit Abschlägen von bis zu 9,1 beziehungsweise knapp acht Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.