Hella erwartet weiteres Wachstum
Donnerstag, 12.01.2017 16:13 von | Aufrufe: 2053

Automobilzulieferer Hella: Aktienkurs legt nach positivem Ausblick deutlich zu

Hella erwartet weiteres Wachstum - iStock.com/ comzeal

Beim Lippstädter Automobilzulieferer Hella laufen die Geschäfte weiter rund: Der Umsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (Juli-Dezember) um 1,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen heute mitteilte. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis stieg um 4,9 Prozent, während der Halbjahresüberschuss sogar um 32 Prozent auf 174 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen ist. Der Vorstand von Hella bestätigte daraufhin seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das aktuelle Geschäftsjahr.

Grund für die positive Entwicklung seien operative Verbesserungen im osteuropäischen Markt, sagt der Vorsitzende Geschäftsführer Dr. Rolf Breidenbach. Im Automotive-Segment seien vor allem die Nachfrage nach Elektronikprodukten und die Geschäftsentwicklung in China und Nordamerika Wachstumstreiber gewesen. Das sogenannte Aftermarket-Segment, zu dem die Produktion von Elektrik und Elektronik für Händler und Werkstätten zählt, habe von einer positiven Entwicklung des Großhandelsgeschäfts profitieren können.

Weiteres Wachstum in Europa erwartet

Hella ist auf die Entwicklung und Produktion von Beleuchtungs- und Elektronikkomponenten für Fahrzeuge spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 35 Ländern. Für 2017 rechnet der Vorstand von Hella mit einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung und einem erneuten Wachstum von Umsatz und operativem Ergebnis. Dazu werden voraussichtlich vor allem die europäischen Geschäfte beitragen, während in China und den USA ein Rückgang der Ergebnisse erwartet wird, hieß es. Erst im vergangenen Jahr hat Hella aufgrund einer Optimierung der Geschäftsfelder die Segmente Straßen- und Industriebeleuchtung sowie Flugfeldbefeuerung veräußert und damit den Geschäftsbereich Special Applications verkleinert.

Kurs der Hella-Aktie steigt binnen Monatsfrist um mehr als zehn Prozent

Die Hella-Aktie, die im deutschen Nebenwerte-Index MDAX gelistet ist, verteuerte sich bereits seit Anfang Dezember vergangenen Jahres deutlich. Heute legte das Wertpapier bis zum Nachmittag um 2,85 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von gestern zu und notierte zuletzt bei rund 37 Euro pro Papier. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux rät laut dpa-AFX zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 42 Euro. Auch Analysten von Warburg Research raten laut derselben Quelle zum Kauf und rechnen mit einem Kursziel von 46 Euro pro Papier. Grund sei ein positiver Ausblick auf die Umsatzentwicklung sowie eine positive Tendenz unter dem neuen Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

82,80
+0,24%
Hella KgaA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hella KgaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire