Aufstieg und Fall von Blackberry

Mittwoch, 28.09.2016 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 241

Lange Zeit war Blackberry aus der Smartphone-Welt nicht wegzudenken. Nun zieht sich die kanadische Firma RIM aus der Entwicklung von Smartphones zurück. Welche Trends Blackberry verschlafen hat.

Einst war der Name Blackberry praktisch ein Synonym für „Smartphone“. Die schon 1984 gegründete kanadische Firma, die erst im Geschäft mit Datenübermittlung und Kassen-Automaten war, entwickelte Ende der 90er-Jahre ein mobiles E-Mail-Gerät mit einer kleinen kompletten Schreibtastatur heraus. Es war ein Hit – und die Blackberrys prägten das frühe Design von Computer-Handys.

Damals waren Smartphones noch vor allem für Geschäftsleute und Beamte da – und ihre Begeisterung für die Blackberrys konnte auch der Handy-Riese Nokia mit seinen Konkurrenz-Geräten nicht erschüttern, obwohl ihm Analysefirmen deutlich höhere Marktanteile von über 50 Prozent bescheinigten. Auch als Apple (Apple Aktie) Anfang 2007 sein iPhone präsentierte, tat der damalige Co-Chef Jim Balsillie den neuen Rivalen zumindest öffentlich ab: Die beruflichen Smartphone-Nutzer wollten eine Tastatur mit echten Tasten statt dieser Touchscreens, behauptete er.

Tatsächlich erreichte der Marktanteil von Blackberry danach noch seinen Höhepunkt mit rund einem Fünftel der weltweiten Smartphone-Verkäufe – doch der Niedergang war da schon nicht mehr aufzuhalten. Das iPhone und das Google-Betriebssystem Android hatten sich in der Gunst der Nutzer durchgesetzt und sind zum Sinnbild eines modernen Smartphones geworden. Das bei Blackberry auf die schnelle entwickelten Touchscreen-Modell „Storm“ war ein Flop.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,6515
+1,20%
Blackberry Realtime-Chart