Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 24.01.2018 14:05 von | Aufrufe: 768

Aufseher: Banken widerstandfähiger geworden - aber noch Probleme

Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild). © ismagilov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BASEL/FRANKFURT (dpa-AFX) - Internationale Bankenaufseher warnen trotz Fortschritten seit der jüngsten Finanzkrise vor Selbstzufriedenheit in der Finanzbranche. "Aufseher und Märkte sollten es vermeiden, selbstgefällig zu werden angesichts der bis heute erzielten Fortschritte", schreibt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ/Basel) in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht zur Lage der Banken.

Zwar habe sich die Branche nach den Verwerfungen der Jahre 2007/2008 insgesamt erholt, stellt die BIZ fest. Die Kapitalpuffer seien dicker, viele Geschäftsmodelle neu justiert worden: "Die Banken sind widerstandsfähiger gegenüber Risiken geworden."

Doch unter anderem das teils noch hohe Niveau an Problemkrediten in den Bilanzen vieler Institute bereitet den Aufsehern Sorge. Hohe Quoten an ausfallgefährdeten Darlehen ("Non-Performing Loans"/NPL) behinderten das Kreditwachstum und verzerrten die Neuzuteilung von Krediten, weil Banken möglicherweise verleitet seien, mehr Risiken einzugehen. Es sei daher notwendig, "Maßnahmen zu ergreifen, um NPLs zügig zu bekämpfen".

EU-weit beläuft sich das NPL-Volumen nach jüngsten Zahlen der EU-Kommission noch auf 950 Milliarden Euro. Nach Ansicht der Brüsseler Behörde sind Europas Banken beim Abbau der Problemkredite auf gutem Weg. Die EU-Kommission kündigte dennoch an, im März weitere Gesetzesvorschläge zur Reduzierung von Problemkrediten vorzulegen.

Nach Einschätzung der Baseler Aufseher muss sich die Branche auf weiterhin schwierige Zeiten einstellen: "Banken und ihre Anteilseigner müssen sich an niedrigere Profitabilität gewöhnen, da sich die Vor-Krisen-Niveaus als unhaltbar hoch erwiesen haben."/ben/DP/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 1,17
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB25SL
Ask: 1,83
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,MB25SL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Banco Popolare Società Coopera Chart
4,8495
+2,39%
Banco Santander SA Realtime-Chart
14,18
+0,39%
Commerzbank Realtime-Chart
17,77 $
-0,84%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion