Auffällige Euro-Schwäche

Donnerstag, 24.07.2014 14:00 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 344

Senti_23072014-230x180Es ist schon auffällig, wenn der Euro gegenüber dem US-Dollar seit der Woche, in der die Fed-Präsidentin Janet Yellen vor dem US-Kongress Rede und Antwort stand, mehr als ein Prozent an Wert verliert und heute früh mit 1,3455 sogar ein neues Achtmonatstief markiert. Dabei handelt es sich keineswegs nur um eine Dollarstärke, sondern auch um eine Euro-Schwäche, wie etwa die Entwicklung des Euro-Index‘ gegenüber mehreren Währungen zeigt. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob man aus dem Statement der Fed-Chefin, irgendwann 2015 könnte die US-Notenbank die Zinsen erhöhen, herauslesen kann, dass dieser Schritt bereits Anfang des kommenden Jahres vollzogen werden soll. Dies wäre in der Tat deutlich früher, als der Marktkonsens bislang angenommen hatte.

Immerhin wird dadurch die Euro-Abwertung leicht erklärbar, wobei man nicht vergessen darf, dass der Median der Kursprognosen nach einer Thomson Reuters Umfrage (vgl. Börsenzeitung) für den Euro in einem Jahr ohnehin bei 1,3055 USD liegt – allerdings ist die Verteilung der Prognosen recht asymmetrisch, weil die niedrigste Prognose gerade einmal bei 1,10 und die höchste dagegen lediglich bei 1,44 USD liegt…

Auf www.der-goldberg.de geht es weiter

GoldbergEin Beitrag von Joachim Goldberg.

Er beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein. Seitdem setzt er sich intensiv mit der ”Behavioral Finance” genannten verhaltensorientierten Finanzmarktanalyse auseinander.
Joachim Goldberg schreibt regelmäßig auf seinem Blog www.der-goldberg.de.

Bildquelle: dieboersenblogger.de

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

17.933,5
-1,10%
DAX Realtime-Chart
EUR/USD (Euro / US-Dollar) Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME1RG5
Ask: 5,87
Hebel: 18,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5NZQ
Ask: 33,92
Hebel: 4,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1RG5,MB5NZQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.