Auf einen Kaffee mit pinken Monstern

Sonntag, 13.11.2016 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 342

Das Start-up Holocafé will aus Virtual-Reality-Spielen gesellschaftliche Treffpunkte machen. Unterstützt von Media Markt startet es jetzt in Düsseldorf – mit großen Plänen. Ein Bericht aus den virtuellen Welten.

Der Einstieg ist noch einfach. Entwickler Oliver Eberlei passt mir die klobige schwarze Brille an, drückt mir in jede Hand einen Controller und entlässt mich in den virtuellen Raum. Ich drehe mich vorsichtig einmal um die eigene Achse – und erschrecke. Denn direkt vor mir schwebt eine weitere Virtual-Reality-Brille im zunächst leeren Raum. Es ist mein Mitspieler, der nicht nur physisch einen Meter vor mir steht, sondern per Software auch in die gleiche Computerwelt gebeamt wurde.

Mit simplen Übungen geht es los. Auf dem Boden liegen weiße Bälle und Würfel. Ich kann sie mit dem Controller greifen und hochheben. Ich werfe einen Ball (Ball Aktie) zu meinem Mitspieler, der es tatsächlich schafft, ihn aufzufangen. Anschließend stapele ich vier Würfel aufeinander und balanciere sie stolz durch den Raum – zumindest bis mein Mitspieler meinen Turm mit einem gezielten Ballwurf zum Einsturz bringt.

Im Holocafé in den Düsseldorf-Arcaden werden sogar Kinderspiele cool. Das virtuelle Spielzimmer für erwachsene Kinder öffnet am kommenden Montag in einem Pop-Up-Store in dem Shoppingcenter im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Bereits jetzt können Kunden online Zeiten in der Virtual-Reality-Arena buchen.

Und das Holocafé bietet eine Premiere: „Wir sind die ersten, die Virtual-Reality-Spiele für mehrere Mitspieler anbieten“, erklärt Eberlei, der das Start-up zusammen mit den Spieleentwicklern Jessica Karger und Sebastian Kreutz gegründet hat. Kreutz hat die Ursprungsidee dazu geliefert – inspiriert vom „Holodeck“ aus dem Film „Star Trek“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

226,2216 ¢
-0,02%
Kaffee NYBOT Rolling Realtime-Chart