Audi bremst bei neuer China-Kooperation

Mittwoch, 18.01.2017 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 235

Audi bahnt zwar die Kooperation mit dem chinesischen Autobauer SAIC an, tritt aber auf die Bremse. Vor 2018 würden keine Autos gebaut oder verkauft. Vorrang hat die Zusammenarbeit mit dem bereits bestehenden Partner FAW.

Volkswagen will nicht vor dem kommenden Jahr Audi-Fahrzeuge zusammen mit dem größten chinesischen Autobauer SAIC bauen oder verkaufen. Ein VW-Sprecher sagte am Mittwoch, Vorrang habe es, die Zusammenarbeit mit dem bereits bestehenden Partner FAW auszubauen. „Keine Verkäufe, keine Produktion, nichts in diesem Jahr”, sagte VW-China-Chef Jochem Heizmann der staatlichen Zeitung China Daily. Die Verhandlungen über eine Kooperation mit SAIC würden jedoch fortgeführt und könnten in diesem Jahr abgeschlossen werden, sagte eine Audi-Sprecherin.

Audi und SAIC hatten im November Gespräche über eine langfristige Zusammenarbeit aufgenommen und eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Bislang produzieren die Ingolstädter ihre Fahrzeuge ausschließlich in Zusammenarbeit mit der FAW Group. Die beiden chinesischen Autohersteller sind auch Partner von VW. Westliche Autobauer dürfen in China nur zusammen mit heimischen Herstellern produzieren. Händler befürchten jedoch Wachstumseinbußen, wenn Audi mit SAIC ein weiteres Händlernetz aufzieht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
120,35
+1,05%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,63
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3XML
Ask: 2,28
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VP3XML,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.