Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild).
Dienstag, 27.09.2016 11:41 von | Aufrufe: 664

Auch Energie-Tochter der KTG-Agrar-Gruppe zahlungsunfähig

Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild). pixabay.com

HAMBURG/NEURUPPIN (dpa-AFX) - Nach der Muttergesellschaft KTG Agrar SE hat jetzt ihre Energietochter ein Insolvenzverfahren beantragt. Der Vorstand der KTG Energie AG habe die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens festgestellt und wolle die Sanierung im Wege der Eigenverwaltung fortführen, teilte der Biogaserzeuger am Dienstag in Hamburg mit. Daher habe der Vorstand beim Amtsgericht Neuruppin einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Hierbei überprüft ein vom Gericht bestellter Sachwalter die Sanierung. Nach Angaben des Unternehmens wurden zwei externe Fachleute zusätzlich in den Vorstand berufen.

Das operative Geschäft laufe wie geplant weiter, teilte die Energietochter mit. Sie betreibt nach eigenen Angaben Biogasanlagen an 21 Standorten in Deutschland und beschäftigt 100 Mitarbeiter. Die KTG Agrar SE hatte Anfang Juli Insolvenz angemeldet, nachdem eine fällige Zinszahlung von knapp 18 Millionen Euro für eine 2011 ausgegebene Anleihe nicht gezahlt werden konnte. Mittlerweile hat die Bremer Gustav-Zech-Stiftung die meisten Aktivitäten des insolventen Agrarkonzerns in Deutschland übernommen. Auch 50,06 Prozent an der KTG Energie AG gingen an die Stiftung./akp/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
KTG Agrar Chart
-  
0,00%
KTG Energie Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KTG Agrar Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News