Pipette und Proben (Symbolbild).
Freitag, 23.06.2017 13:43 von | Aufrufe: 258

Arzneiausschuss empfiehlt EU-Zulassung für Merck KGaA MS-Tablette Cladribin

Pipette und Proben (Symbolbild). © alvarez / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Aussichten auf eine Zulassung des Merck-Hoffnungsträgers Cladribin in Europa sind seit dieser Woche deutlich gestiegen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) empfahl der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA, grünes Licht für das Multiple-Sklerose-Mittel (MS) zu geben, wie die EMA am Freitag mitteilte. Eine Entscheidung wird nun bis spätestens Ende des nächsten Quartals erwartet - in der Regel folgt die EMA den Empfehlungen des Beratergremiums.

Merck hat mit dem per Spritze verabreichten Mittel Rebif bereits einen Kassenschlager bei MS auf dem Markt, mit dem die Erlöse wegen zunehmenden Wettbewerbs zuletzt aber zurückgingen. Oral verabreichte Tabletten wie Cladribin sind allerdings einfacher zu handhaben, weshalb der Konzern seine Hoffnungen auf das Mittel setzt.

Schon vor ein paar Jahren hatte Merck versucht, die Tablette auf den Markt zu bringen. Im Jahr 2011 jedoch wies der Arzneimittelausschuss den Antrag des Konzerns noch wegen Sicherheitsbedenken zurück. Daraufhin nahm Merck das Mittel vom russischen und australischen Markt, wo es damals bereits zugelassen war. Geplant ist, das Mittel neben Europa unter anderem auch im wichtigen Markt USA zu beantragen./tav/ajx/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck KGaA
UM030V
Ask: 1,46
Hebel: 6,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM030V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

151,75
+1,10%
Merck KGaA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.