ARD und ZDF streiten mit belgischem Kabelanbieter

Dienstag, 18.06.2013 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1406

Die Fronten sind verhärtet im Streit von ARD und ZDF mit dem belgischem Kabelanbieter um Ausstrahlung. Belgacom wirft ihnen überzogene Vergütungsanforderungen vor. Das ZDF nennt die Haltung des Konzerns inakzeptabel.

Im Streit über die Ausstrahlung von ZDF und ARD in Belgien gehen die Gespräche trotz verhärteter Fronten weiter. Belgiens größter Telekommunikationskonzern Belgacom warf den öffentlich-rechtlichen Sendern am Dienstag vor, sie hätten für die Bereitstellung ihres Programms überzogene Vergütungsforderungen gestellt. Mitte Mai hatte Belgacom die beiden deutschen Sender aus seinem Angebot gestrichen.

In einer ZDF-Mitteilung vom Dienstag hatte Intendant Thomas Bellut die Haltung des belgischen Unternehmens inakzeptabel genannt. ARD und ZDF sähen keine Bereitschaft zur Einigung bei der Belgacom, hieß es.

Der belgische Kabelbetreiber verteidigte sich. Belgacom wollte die Sender ARD/ZDF niemals aus seinem Angebot nehmen, erklärte das Unternehmen der dpa. Allerdings haben diese beiden Sender ihr [der Belgacom] keine andere Wahl gelassen, als dies zu tun.

ARD und ZDF hätten unzumutbare Bedingungen gestellt und in einem sinnvollen Zeitrahmen keinen einzigen konstruktiven Vorschlag gemacht. Die Gespräche mit den deutschen Sendern gingen aber weiter. Belgacom sei dabei, ein letztes Angebot vorzubereiten, sagte Belgacom-Sprecherin Frédérique Verbiest.

Beide Seiten werfen einander mangelnde Kompromissbereitschaft vor. In der ZDF-Mitteilung hieß es: Während die deutschen Sender zu weitreichenden Zugeständnissen bereit waren, verweigert Belgacom jetzt aber jede Suche nach einem Kompromiss, indem die Zahlung von angemessenen Lizenzentschädigungen für die nächsten beiden Jahre komplett abgelehnt wird.

Das hochprofitable Unternehmen verweist dabei auf budgetäre Gründe. Belgacom-Sprecherin Verbiest wies dies zurück: Ihr Unternehmen habe mehrere Vorschläge gemacht und dabei auch Geld für die Ausstrahlung angeboten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

6,92
-0,07%
Proximus Realtime-Chart
RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA
MB699Y
Ask: 0,85
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB699Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.