Anleger wollen es wissen

Dienstag, 16.01.2018 09:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 219

Nach einem verhalten optimistischen Wochenstart geht es am Dienstagmorgen stärker rauf. Die Anleger zeigen sich überraschend deutlich in Kauflaune. Es ist der Euro, der hilft, indem er wenigstens nicht weiter aufwertet.

Die Anleger haben am Dienstag ein Zeichen gesetzt. Kaum gestartet baute der Dax sein morgendliches Plus weiter aus. Der Deutsche Aktienindex notierte zuletzt mit 13.283 Zählern 0,6 Prozent fester. Das kommt etwas unerwartet, denn mit dem Feiertag an der Wall Street blieben wichtige Vorgaben heute aus. Immerhin wertete der teure Euro nicht weiter auf. Mit 1,2253 Dollar (Dollarkurs) verliert die Gemeinschaftswährung 0,1 Prozent. Schon am Montag war der Frankfurter Platzhirsch gestiegen, wenn auch nur leicht.

Mehr als ein Aufbäumen dürfte es laut Experten aber nicht sein. „Der Dax dürfte vorerst weiterhin im Nebel stochern“, meinte etwa Aktienspezialist Timo Emden vom Onlinebroker DailyFX. Vor genau einer Woche hatte der Dax mit Ständen von über 13.400 Punkten so hoch notiert wie vor zwei Monaten, als er gerade sein mit 13.526 Zählern sein Allzeithoch erklommen hatte. Seitdem dümpelt das wichtigste Börsenbarometer vor sich hin. Die Bilanzsaison konnte noch nicht den Schwung geben, den sich die Börsianer erhofft hatten.

Vor Handelsbeginn hatte der Euro mit Notierungen von knapp unter 1,23 US-Dollar ein Drei-Jahres-Hoch erreicht. Dass es danach leicht runter ging, sorgte für eine Stimmungsaufhellung unter den Anlegern, denn eine starke Gemeinschaftswährung gilt als mögliche Belastung für die exportstarken deutschen Unternehmen. Da sich ihre Produkte so tendenziell teurer werden für Käufer außerhalb des Währungsraums, gibt es Marktexperten, die auf Abwärtsgefahren für den Dax verweisen. Ein weiterer Euroanstieg birgt ihres Erachtens die Gefahr, dass schon in Kürze die 13 000-Punkte-Marke im Dax wieder fallen könnte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

62,74 $
+1,54%
Citigroup Chart
177,66
+2,36%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Citigroup
ME5QLZ
Ask: 1,58
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5QLZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.