Aluminium: Weitere Beschränkungen der Produktion in China

Dienstag, 21.02.2023 12:30 von GodmodeTrader - Aufrufe: 4614

Der Aluminiumpreis kann zu Wochenbeginn deutlich zulegen, nachdem Berichte aus Industriekreisen nahelegen, dass die Aluminiumproduktion in China auf Sicht der nächsten Monate aufgrund von Stromrationierungen deutlich runtergefahren werden muss, wie Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen in der heutigen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Die Schätzungen der neuesten Produktionskürzungen beträfen jährliche Kapazitäten in Höhe von 700.000 Tonnen. Seit September seien bereits Kapazitäten in Höhe von rund einer Million Tonnen betroffen. Laut dem Datenanbieter MySteel hätten die betroffenen Schmelzen ihren Stromverbrauch seit dem Herbst um 40 Prozent reduzieren müssen. Besonders betroffen sei die Region Yunnan, die schätzungsweise zwölf Prozent der gesamten Aluminiumproduktion Chinas ausmache, heißt es weiter.

„Vor diesem Hintergrund erscheint es zunehmend unwahrscheinlich, dass die Produktion in diesem Jahr ähnlich stark gesteigert werden kann wie vergangenes Jahr. Letztes Jahr erreichte die Aluminiumproduktion in China laut Daten des International Aluminium Instituts (IAI) ein Rekordhoch von 40 Millionen Tonnen, was einer Steigerung zum Vorjahr um vier Prozent entsprach. Die Zuwächse erfolgten jedoch hauptsächlich in der ersten Jahreshälfte. Seit dem Sommer stagniert die Produktion mehr oder weniger, was auf die Stromrationierungen zurückzuführen sein dürfte“, so Nguyen.

Laut den neuesten Daten des IAI sei die globale Produktion im Januar um 0,6 Prozent gegenüber Vormonat rückläufig, wobei China mit einem Minus von einem Prozent wesentlich zu dem Rückgang beigetragen habe. Aber auch die Produktion in Europa sei um ein Prozent gefallen, was darauf hindeute, dass die europäische Industrie trotz des Rückgangs der Energiepreise nach wie vor mit geringen Gewinnmargen zu kämpfen habe, heißt es weiter.

„Ein vor diesem Hintergrund wohl knapperes Angebot kombiniert mit einer anziehenden Nachfrage im Top-Konsumentenland China nach dem Ende der Corona-Beschränkungen dürfte den Aluminiumpreis unserer Ansicht nach bis Ende des Jahres auf 2.800 US-Dollar je Tonne steigen lassen“, so Nguyen.

Aluminium
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.558,79 $
-0,70%
Aluminium London Rolling Realtime-Chart