Aluminium: Chinas Produktion dürfte robust bleiben

Mittwoch, 20.03.2024 14:00 von GodmodeTrader - Aufrufe: 760

Dem Informationsportal Shanghai Metals Market zufolge werden ca. 50 Prozent der seit letztem Herbst stillgelegten Aluminiumproduktionskapazitäten in der chinesischen Region Yunnan in naher Zukunft wieder hochgefahren, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Aufgrund von Trockenheit, die die Wasserkraft in Yunnan stark eingeschränke und Stromrationierungen nach sich gezogen habe, seien seit November etwa eine Million Tonnen an Produktionskapazitäten außer Betrieb. Seither sei die chinesische Aluminiumproduktion insgesamt leicht rückläufig, was aber zu dieser Jahreszeit nicht unüblich sei. Im Januar/Februar sei die Produktion noch etwas niedriger ausgefallen als im Vormonat, was noch auf die oben genannten Kapazitätseinschränkungen zurückzuführen sein könnte, heißt es weiter.

„Spannender ist, ob die Produktion im Jahresverlauf wieder an Fahrt aufnimmt. Der starke Anstieg der Industrieproduktion insgesamt könnte aber ein zusätzlicher Hinweis auf eine zukünftige Ausweitung des Aluminiumangebots sein. Kurzfristig dürfte es dem Aluminiumpreis daher schwerfallen, Boden gutzumachen“, so Thu Lan Nguyen.

Aluminium
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.576,72 $
+0,62%
Aluminium London Rolling Realtime-Chart