Aluminium: China will Exporte ankurbeln

Donnerstag, 14.03.2024 09:53 von GodmodeTrader - Aufrufe: 327

Einem Bloomberg-Bericht zufolge will China seine Aluminium-Exporte beleben, um einer heimischen Schwemme entgegenzuwirken. In der Tat schien die Nachfrage in China auf Basis einer rekordhohen chinesischen Produktion bei gleichzeitig hohen Importen und einer schwächelnden Konjunktur außerordentlich stark, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt..

Die Exporte seien zudem im vergangenen Jahr gefallen. Zumindest die Lagerbestände an der SHFE, die in 2023 mehr oder weniger stabil geblieben seien, deuteten ebenso wenig auf ein Überangebot hin. Allerdings würden die Lagerbestände seit letztem Monat steigen, heißt es weiter.

„Chinas Verband der Nichteisenmetallindustrie hat nun seine Mitglieder dazu aufgerufen, 'sich nach Kräften zu bemühen' die Exporte anzukurbeln. Sollten die Produzenten den Rufen nachkommen, könnte dies bedeuten, dass sie ihre Produkte mit deutlichen Abschlägen verkaufen, was auf den globalen Preisen lasten würde“, so Nguyen.

Aluminium
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News