Alles gleich – und doch alles anders

Montag, 16.01.2017 06:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 315

Künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos, Chatbots: Die DLD präsentiert das bekannte Potpourri der aktuellen Tech-Trends. Aber wegen des zukünftigen US-Präsidenten Trump sind auch pessimistische Töne zu hören.

Den ersten Lacher des Tages erntet Dominik Wichmann, Mitorganisator von Burdas Digitalkonferenz DLD, bei seiner Eröffnungsrede am frühen Sonntagmorgen: Eigentlich soll er nur kurz den Auftritt von Yossi Vardi anmoderieren. Vardi, ein Unternehmer und Investor aus Israel, fungiert seit den Anfangstagen der Konferenz im Jahr 2005 als DLD-Chairman. Yossi Vardi habe für Start-up-Gründer fünf Regeln parat, die er selber tagein, tagaus beherzige, frotzelt Wiechmann, und zählt auf: „Erstens – habt keinen Boss, zweitens – habt keine Mitarbeiter, drittens – habt keine Kunden, viertens – habt keinen Finanzbedarf, fünftens – macht jeden Nachmittag ein Nickerchen.“ Lautes Gelächter im Auditorium des HVB-Forums im Herzen von München. Man darf sich den 74-Jährigen also getrost als in sich ruhend und optimistisch vorstellen.Damit ist Vardi freilich eine Ausnahme unter den gut 3000 Teilnehmern: Die diesjährige DLD ist die dreizehnte Auflage seit dem Start im Jahre 2005 – die damals noch im Hotel Nymphenburg statt im HVB-Forum stattfand. Und gefühlt erstmals sind bei Deutschlands führendem Treffpunkt rund um Digitalisierung, Start-ups und Internet auch pessimistische Töne zu vernehmen. Etwa von Ian Golding, Professor für Globalisierung und wirtschaftliche Entwicklung an der Universität Oxford, der als erster Nicht-Burda-Redner einen Impulsvortrag hält: „Nicht-Vernetzung ist keine Alternative in einer globalisierten Welt“, machte Goldin seine Marschrichtung direkt klar – und weiter: „Lassen Sie nicht jene gewinnen, die in eine vor-globalisierte und unvernetzte Welt zurückmarschieren wollen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,05
-1,41%
BMW St Chart
35,11 $
0,00%
Intel Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB881M
Ask: 2,48
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB881M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.