Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Mittwoch, 25.07.2012 12:56 von | Aufrufe: 1508

Aktionäre der London Metal Exchange stimmen Übernahme durch Börse Hongkong zu

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

LONDON/HONGKONG (dpa-AFX) - Die Aktionäre der London Metal Exchange (LME) haben der Übernahme durch die Börse Hongkong zugestimmt. Mehr als 99 Prozent hätten auf der außerordentlichen Hauptversammlung dafür votiert, sagte ein Sprecher der LME am Mittwoch in London. Der Verwaltungsrat der nach gehandelten Tonnen weltgrößten Metallbörse hatte das Angebot aus Hongkong unterstützt, auch nachdem konkurrierende Gebote durch unter anderem die Chicagoer Warenterminbörse CME und der NYSE Euronext eingegangen waren. Die Offerte der Chinesen von Mitte Juni hat ein Volumen von rund 2,2 Milliarden US-Dollar. Fünfzig Prozent der Aktionäre und 75 Prozent des Aktienkapitals mussten dem Angebot zustimmen.

Die LME wickelt mehr als 80 Prozent des globalen Handels mit Terminkontrakten für Industriemetalle ab, an ihr werden die weltweiten Preise für Aluminium und Kupfer mitbestimmt. Metallpreise haben sich im vergangenen Jahrzehnt mehr als verdreifacht, weil zusätzliche Nachfrage aus den Schwellenländern das Angebot aus den Minen deutlich überstieg. Zusätzlich zum besseren finanziellen Angebot könnte die großen Händler, die auch LME-Aktionäre sind, der erhoffte bessere Zugang zum chinesischen Markt überzeugt haben. China ist der weltweit größte Metallverbraucher und betreibt vor allem bei den begehrten Seltenen Erden eine strenge Exportpolitik.

Für Hongkongs Börse, die mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet 11,7 Milliarden Euro zu den weltweit führenden Börsen zählt, wäre die Übernahme der LME die erste Akquisition außerhalb Chinas. Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung der Deutschen Börse liegt bei knapp 7,7 Milliarden Euro, die der NYSE Euronext bei 5,3 Milliarden Euro. Wenn die britische Finanzmarktaufsicht (FSA) zustimmt, soll die Übernahme im vierten Quartal 2012 abgeschlossen sein. Auch nach der Fusion soll die LME weiter von der FSA beaufsichtigt werden./men/enl/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
UM0WH2
Ask: 0,16
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH8CTD
Ask: 3,25
Hebel: 4,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0WH2,UH8CTD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

182,65
+0,66%
Deutsche Börse Chart
Hongkong Exchanges+Clearing Chart
-  
0,00%
NYSE Euronext Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Börse Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News