Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild).
Freitag, 12.01.2024 10:07 von | Aufrufe: 577

AKTIEN IM FOKUS: Luxuswerte verlieren nach Gewinnwarnung von Burberry

Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

LONDON/PARIS (dpa-AFX) - Die Aktien von europäischen Luxusgüterherstellern sind im frühen Handel am Freitag unter Druck gekommen. LVMH verloren 1,6 Prozent, Kering (Kering Aktie) sogar 2,5 Prozent. Sie reagierten damit auf eine Gewinnwarnung von Burberry , deren Aktien zuletzt um 7,7 Prozent nachgaben.

Der britische Bekleidungshersteller hatte am Morgen seine Gewinnerwartungen gesenkt, nachdem der Umsatz im wichtigen Geschäftsmonat Dezember gefallen war. Bereits im November hatte Burberry eine Umsatzwarnung für das Geschäftsjahr veröffentlicht. Die negativen Nachrichten spiegeln sich im Kursverlauf deutlich wider: Nach einer Kurshalbierung seit den Hochs 2023 befindet sich die Aktie wieder im Bereich der Corona-Baisse 2020.

Nach Ansicht der Analysten von JPMorgan ist Burberry den Launen der Verbrauchernachfrage stärker ausgesetzt als andere Aktien der Branche. Zudem bestehe weniger Spielraum bei den operativen Aufwendungen als bei der Konkurrenz. Trotzdem sei die Bedeutung der Gewinnwarnung für die Branche nicht zu leugnen. So habe Burberry auf eine Nachfrageschwäche für Luxusgüter insgesamt hingewiesen. Die Probleme des britischen Unternehmens verteilten sich zudem auf alle Absatzgebiete und ganz besonders auf die wichtige Region Asien-Pazifik./mf/bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,84
+1,76%
Burberry Group Plc. Realtime-Chart
335,05
-1,30%
Kering SA Realtime-Chart
LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News