Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild).
Dienstag, 06.12.2016 09:51 von | Aufrufe: 642

AKTIEN IM FOKUS: Anleger hoffen bei Eon und RWE auf günstiges Gerichtsurteil

Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von Eon und RWE haben sich am Dienstag vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) über Milliardenforderungen wegen des beschleunigten Atomausstiegs stark präsentiert. Eon gewannen an der Dax-Spitze rund 2,5 Prozent und setzten sich damit weiter von ihrem jüngsten Rekordtief an der 6-Euro-Marke ab. RWE kletterten um über 1,5 Prozent.

Die Energiekonzerne streiten gemeinsam mit Vattenfall für die Feststellung, dass die Kehrtwende der Bundesregierung nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima einer Enteignung gleichkommt, für die sie nie entschädigt wurden. Für ihre wirtschaftlichen Einbußen fordern die Großversorger Schadenersatz. Mit dem Karlsruher Urteil wollen sie die Grundlage für weitere Prozesse schaffen.

HÄNDLER: URTEIL DÜRFTE SICH POSITIV AUSWIRKEN

Ein Börsianer sieht im Vorfeld des Urteils höhere Chancen als Risiken. An das Traumszenario, in dem das BVerfG dem Vorwurf einer Enteignung folgt, glaubt er zwar nicht. Realistisch sei, dass das Gericht den Kurs der Regierung im Grundsatz bestätige, den Konzernen aber Ausgleichszahlungen zubillige. Auch darauf würden die Aktien seiner Einschätzung nach positiv reagieren.

Analyst Michel Debs von der US-Investmentbank Citigroup (Citigroup Aktie) sieht das Urteil indes eher als Ausgangspunkt eines langen Lösungsweges. Eon habe ihm gegenüber ein Forderungsziel von 8 Milliarden Euro nach Steuern genannt, RWE habe sich nicht auf eine Summe festgelegt. Debs sieht die Möglichkeit, dass die Konzerne das Urteil als Trumpfkarte im Entsorgungspakt zu den atomaren Altlasten nutzen können./ag/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
UD8FGF
Ask: 0,25
Hebel: 19,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8NYU
Ask: 0,51
Hebel: 7,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UD8FGF,UL8NYU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,45
-0,32%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,89
+0,73%
RWE AG Chart
50,60
+1,69%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News