Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild).
Montag, 29.12.2014 12:17 von | Aufrufe: 1568

AKTIEN IM FOKUS: AirAsia-Unglück belastet auch Allianz und Airbus

Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Verschwinden eines AirAsia-Flugzeugs in Südostasien hat nicht nur die Aktionäre der malaysischen Fluggesellschaft stark verunsichert. In Deutschland gerieten am Montag die Aktien des Flugzeugbauers Airbus und des Versicherers Allianz (Allianz Aktie) unter Druck.

Die Papiere der Allianz gehörten mit minus 1,32 Prozent sogar zu den schwächsten Werten im deutschen Leitindex Dax. Die Assekuranz ist nach eigenen Angaben wichtigster Rückversicherer der vermissten Airbus-Maschine.

Die Airbus-Aktien fielen um 1,12 Prozent. AirAsia ist dem DZ-Bank-Analysten Markus Turnwald zufolge ein sehr wichtiger Kunde des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns. Neben einem Großauftrag für den A320neo sei die Airline auch der größte Kunde für den größeren A330neo.

AIRASIA-AKTIE BRICHT EIN

Mittlerweile gehen die Such- und Rettungskräfte davon aus, dass die AirAsia-Maschine auf dem Meeresboden liegt. Die Papiere der Fluggesellschaft sackten um achteinhalb Prozent ab. Damit erholten sie sich im Handelsverlauf aber immerhin etwas, nachdem sie in der Spitze um 13 Prozent eingebrochen waren.

Das Verschwinden des Airbus A320 sei auch aus Sicht der Anleger besorgniserregend, sagte ein Analyst. Die Stimmung der Investoren könnte sich mit Blick auf malaysische Fluggesellschaften verschlechtern, nachdem innerhalb kurzer Zeit wiederholt eine Airline aus der Region von einem vermutlichen Unglück betroffen sei.

UNGLÜCKSSERIE SETZT SICH FORT

So schreibt der AirAsia-Konkurrent Malaysia Airlines nach zwei Katastrophen in diesem Jahr starke Verluste. Im März verschwand Flug MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos. Im Juli stürzte Flug MH17 über der Ostukraine ab, vermutlich nach Raketenbeschuss.

Ein Analyst sieht allerdings keine nachhaltigen Belastungen für die Nachfrage der Passagiere in der Region sowie für die Papiere von AirAsia. So hatte die Billigfluggesellschaft seit dem kommerziellen Start 2001 keine nennenswerten technischen Probleme./mis/das/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UL13N2
Ask: 2,19
Hebel: 5,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL13N2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

0,12 $
0,00%
AIRASIA BHD Chart
155,76
-0,84%
Airbus SE Chart
266,60
+0,41%
Allianz SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News