Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Donnerstag, 03.11.2016 12:21 von | Aufrufe: 684

Aktien Frankfurt: Dax-Anleger halten sich vor US-Wahl zurück

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt haben frische Unternehmenszahlen am Donnerstag wieder für etwas Auftrieb gesorgt. Im Dax war allerdings die Zurückhaltung der Anleger vor der US-Präsidentschaftswahl weiterhin deutlich zu spüren; zudem drückte ein Kursrutsch bei Adidas (adidas Aktie) auf die Stimmung. Der hiesige Leitindex schwanke um seinen Vortagesschluss und lag zuletzt nach zwei schwachen Tagen 0,08 Prozent im Plus bei 10 379,41 Punkten.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte am Donnerstag um 0,35 Prozent auf 20 778,55 Punkte zu. Angesichts eines Kurssprungs beim Biotech-Konzern Qiagen (Qiagen Aktie) zog der Technologiewerte-Index TecDax sogar um 1,05 Prozent auf 1703,40 Zähler an. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,41 Prozent nach oben.

Das Marktgeschehen sei weiter von Unsicherheit geprägt, sagte Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. Die Anleger warteten ab, wer in der kommenden Woche die US-Präsidentschaftswahlen gewinne. Zuletzt hatte Donald Trump im Umfragen Boden gut gemacht gegenüber Hillary Clinton - das hatte an den Vortagen die Börsen deutlich belastet, da Trumps Politik als unberechenbar gilt.

BEIERSDORF (Beiersdorf Aktie) UND VONOVIA (Vonovia Aktie) ZIEHEN AN

Ansonsten sorgte hierzulande die Berichtssaison für teils deutliche Kursausschläge: So schnellten die Aktien von Beiersdorf um rund 3,5 Prozent nach oben. Der Nivea-Konzern ist nach Ablauf der ersten neun Monate optimistischer für das Gesamtjahr geworden.

Gute Nachrichten kamen auch von Vonovia: Deutschlands größter Immobilienkonzern hatte in den ersten neun Monaten dank seiner jüngsten Zukäufe deutlich mehr verdient. Die Papiere zogen um rund 3 Prozent an.

ADIDAS UNTER DRUCK

Für die Anteilsscheine von ProSiebenSat.1 hingegen ging es um 0,50 Prozent nach unten. Der Medienkonzern konnte den Umsatz im deutschen TV-Geschäft nur moderat erhöhen.

Die Aktionäre von Adidas mussten sogar ein Minus von mehr als 7 Prozent verkraften. Erwartungsgemäße Geschäftsresultate hatten die Anleger des Sportartikelherstellers zum Kasse machen verleitet, nachdem die Aktie seit Jahresbeginn kräftig gestiegen war.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0A7J
Ask: 11,03
Hebel: 18,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0QXY
Ask: 28,38
Hebel: 6,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0A7J,UM0QXY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.011,1
+0,52%
DAX Chart
26.269,28
+0,87%
MDAX (Performance) Chart
3.292,78
+0,80%
TecDAX (Performance) Chart

Im MDax hatten die Papiere von Rheinmetall mit plus 3,74 Prozent die Nase vorn. Gute Geschäfte mit Waffen und Munition verliehen dem Rüstungskonzern und Autozulieferer weiter Auftrieb.

KLÖCKNER & CO KNICKEN EIN

An der TecDax-Spitze zogen die Aktien des Gendiagnostik- und Biotech-Konzerns Qiagen nach der Vorlage von Geschäftszahlen um gut 9 Prozent an. Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff lobte die weiter hervorragende Entwicklung.

Schlusslicht im SDax der gering kapitalisierten Werte waren die Anteilsscheine des Stahlhändlers Klöckner & Co mit einem Minus von rund 6 Prozent. Analyst Ingo Schachel von der Commerzbank sah die Gefahr, dass das abgelaufene dritte Quartal zunächst das letzte starke Quartal gewesen sein könnte./la/das

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News