Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Mittwoch, 27.07.2016 08:29 von | Aufrufe: 522

Aktien Frankfurt Ausblick: Gute Börsenstimmung in Japan färbt ab

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kauflaune in Japan dürfte am Mittwoch auch die Dax-Anleger anstecken. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart einen Zuwachs von 0,66 Prozent auf 10 315 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 notierte vorbörslich ein halbes Prozent im Plus.

Insgesamt sei der seit Anfang des Monats bestehende Aufwärtstrend beim Dax weiterhin intakt, auch wenn er an Dynamik verliere, kommentierte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie).

An Tokios Börse war es am Morgen kräftig nach oben gegangen. Der Nikkei Nikkei-225-Index schloss 1,7 Prozent fester. Am Markt wurde nach einem entsprechenden Medienbericht darauf gesetzt, dass Premier Shinzo Abe nochim Tagesverlauf Details zu einem 254 Milliarden US-Dollar schweren Maßnahmenpaket veröffentlichen wird. Die meisten Volkswirte rechnen zudem mit weiteren Liquiditätsspritzen der Bank of Japan am Freitag.

Im Fokus hierzulande stehen die Quartalsberichte der Dax-Größen BASF (BASF Aktie), Bayer (Bayer Aktie) und Deutsche Bank sowie des MDax-Konzerns Airbus. Am Nachmittag könnten US-Konjunkturdaten bewegen, bevor am Abend die Zinsentscheidung der US-Notenbank das Interesse auf sich zieht. Es wird erwartet, dass die Fed den Leitzins weiter in der Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent lässt.

Die Aktien der Deutschen Bank legten im vorbörslichen Handel zu. Die Erträge, also die gesamten Einnahmen der Bank, waren zwar um 20 Prozent abgesackt, doch lagen die Zahlen im Rahmen der Erwartungen von Analysten. Vorstandschef John Cryan kündigte zudem an, eine Verschärfung des laufenden Sparprogramms zu prüfen. Am Vortag hatten die Papiere des größten deutschen Geldhauses nach einem enttäuschend aufgenommenen Quartalsbericht der Commerzbank noch deutlich nachgegeben.

Die Bayer-Papiere profitierten vorbörslich von der aufgestockten Gewinnprognose für 2016. Mit Blick auf die Ergebnisse des zweiten Quartals lobte ein Börsianer die starke Profitabilität. Die Umsatzentwicklung schwächele dagegen etwas.

Vorbörslich schwach präsentierten sich indes die Anteile der BASF. Nach der Zahlenvorlage zum zweiten Quartal standen die Aktien beim Broker Lang & Schwarz zuletzt 1,25 Prozent tiefer, womit sie der schwächste Dax-Wert und zugleich der einzige mit einem Minus-Vorzeichen waren. Ein Händler nannte das Zahlenwerk durchwachsen. Er verwies zudem darauf, dass die Ludwigshafener selbst ihre Ziele als fordernd bezeichnet hätten. Niedrige Öl- und Gaspreise hatten erneut auf der Bilanz des weltgrößten Chemiekonzerns gelastet./ajx/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YB5
Ask: 12,58
Hebel: 20,13
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME771F
Ask: 36,30
Hebel: 5,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YB5,ME771F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News