Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Donnerstag, 19.04.2018 08:15 von | Aufrufe: 967

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax ringt weiter mit 12 600 Punkten

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Donnerstag dürfte der Dax einen weiteren Angriff auf die Marke von 12 600 Punkten starten: Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex lag rund eine Dreiviertelstunde vor dem Start mit 0,11 Prozent im Plus bei 12 605 Punkten. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 dürfte etwas weiter zulegen.

"Lange Zeit hat Donald Trump für Beunruhigung bei den Anlegern gesorgt. In der Annäherung mit Nordkorea zeigt Trump jetzt, dass er auch die diplomatische Gangart beherrscht", erklärte Thomas Altmann, Portfoliomanager von QC-Partners. "Das beruhigt die Anleger." Der Experte mahnte jedoch gleichzeitig zur Vorsicht: Die Anleger seien "beinahe schon sorglos" und entsprechend kaum gegen fallende Dax-Kurse abgesichert. "Das ist nicht ungefährlich."

Gut gelaunt können vor allem die Aktionäre der Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) in den Tag gehen: Vorbörslich kletterten die Papiere der Darmstädter auf der Handelsplattform Tradegate um fast 3 Prozent zum Xetra-Schlusskurs, nachdem der Verkauf des Geschäfts mit rezeptfreien Medikamenten an den US-Konzern Procter & Gamble nun endlich feststeht. Nach einem monatelangen Verkaufsprozess hatten sich zuletzt bei Investoren bereits Sorgen breit gemacht, dass der Dax-Konzern auf der Sparte sitzen bleiben könnten.

Eine Kaufempfehlung von Berenberg trieb die Papiere von Cewe im Nebenwerteindex SDax ähnlich deutlich aufwärts. Nach der seit 2017 unterdurchschnittlichen Kursentwicklung erschienen die Papiere des Fotodienstleisters langsam unterbewertet, schrieb Analyst Alexander O'Donoghue. Er signalisiert ein Potenzial von gut einem Fünftel.

Um gut 5 Prozent abwärts ging es dagegen für den Kurs von HelloFresh . Die Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet hat sich von 12,2 Millionen Papiere zu einem Preis von 12,30 Euro getrennt - ein Abschlag von knapp 8 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss./ag/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.742,22
-0,16%
DAX Chart
5.078,96
-0,12%
Euro Stoxx 50 Chart
26.823,94
+0,30%
MDAX (Performance) Chart
3.397,63
-0,19%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.