Die Skyline von Frankfurt am Main
Mittwoch, 25.04.2018 08:23 von | Aufrufe: 857

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax folgt den negativen Vorgaben

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Kursrutsch an den Überseebörsen dürfte zur Wochenmitte auch den deutschen Aktienmarkt deutlich nach unten ziehen. Eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt deutet der X-Dax als Indikator für den Dax darauf hin, dass der deutsche Leitindex etwa 0,8 Prozent auf 12 450 Punkte abgeben wird. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeichnen sich ebenfalls deutliche Verluste ab.

Der Leitindex Dow Jones Industrial hatte am Vorabend in New York 1,74 Prozent verloren - und sich dabei noch vom Tief erholt gezeigt. Auch in Asien tendierten die Börsen daraufhin zur Wochenmitte schwächer. Experten zufolge bleibt die Rendite der US-Staatsanleihen für die Aktienmärkte der größte Belastungsfaktor.

Am Vorabend rentierten die zehnjährigen US-Rentenpapiere zwischenzeitlich erstmals seit Anfang 2014 wieder über der Marke von 3 Prozent, was Festverzinsliche gegenüber Aktien attraktiver macht. Befeuert wurde die Negativspirale an den US-Börsen auch von Aussagen von US-Präsident Donald Trump und seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron zum Iran - mit neuen Drohungen von Trump in Richtung Teheran. Die Gespräche der beiden Staatsmänner dauern an diesem Mittwoch an.

Dem negativen Marktumfeld konnte sich in der Dax-Indexfamilie vorbörslich kaum ein Unternehmen entziehen. Negativ für Schlagzeilen sorgt dabei vor allem Osram . Zum Leid der Anleger kürzte der Lichtkonzern wegen eines schwächer als erwartet verlaufenen ersten Halbjahres sowie des schwachen US-Dollar seine Jahresziele für das laufende Geschäftsjahr. Die Aktien wurden davon mit mehr als 6 Prozent auf Talfahrt geschickt.

Geschäftszahlen gab es auch vom Industriegasekonzern Linde , der kurz vor der Fusion mit dem US-Wettbewerber Praxair steht. Der starke Euro drückte zu Jahresbeginn zwar auf den Umsatz, operativ legte das Ergebnis aber zu. Die Aktie schlug sich daher im außerbörslichen Handel mit einem Abschlag von 0,4 Prozent etwas besser als der breite Markt.

Im TecDax deutet sich für die Aktien von Telefonica Deutschland nach der Zahlenvorlage ebenfalls kein positiver Start an. Der Mobilfunker hat im ersten Quartal den Gegenwind durch die abgeschafften EU-Roaminggebühren zu spüren bekommen, die Aktien fielen um knapp 0,8 Prozent.

Es gab aber auch positive Ausnahmen: Beim Waferhersteller Siltronic (Siltronic Aktie) ging es aufgrund guter Zahlen um fast 2 Prozent aufwärts. Im SDax sorgte beim Kohlenstoffspezialisten SGL Group eine leichte Prognoseerhöhung für ein Plus von einem halben Prozent.

Vorbörslich unter Druck gerieten auch die Aktien aus dem Versicherungssektor. Nach dem guten Jahresstart für die Branche sei es angesichts neuer Risiken Zeit für eine Neubewertung, schrieb die Citigroup in einer aktuellen Branchenstudie. Allen voran ging es für Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) um fast 2 Prozent nach unten, weil Analyst James Shuck den Daumen für die Aktien des Rückversicherers senkte./tih/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9NQ1
Ask: 1,19
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK5GTT
Ask: 3,94
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9NQ1,UK5GTT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.035
-0,22%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
26.314,54
+0,88%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.301,09
+0,97%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News