Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 28.04.2017 08:32 von | Aufrufe: 755

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax-Anleger bleiben nach Rekorden vorsichtig

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das in dieser Woche erreichte Rekordniveau im Dax dürfte die Anleger auch am Freitag vorerst weiter vorsichtig stimmen. Die Impulse der Überseebörsen sind nicht eindeutig und frischer Schwung vorerst nicht in Sicht. Für den deutschen Leitindex signalisiert der X-Dax rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart einen unveränderten Start bei 12 443 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird zugleich leicht im Plus erwartet.

Am Vortag hatte der Dax zu schwächeln begonnen, nachdem ihm am Montag dank des europafreundlichen Ausgangs der ersten Wahlrunde in Frankreich der Befreiungsschlag aus seiner wochenlangen Lethargie gelungen war. Bis zur Wochenmitte war das deutsche Börsenbarometer dann bis auf 12 486 Zähler gestiegen. Sein Plus im Wochenverlauf beträgt aktuell 3,3 Prozent.

"Trotz des überraschenden Tonwechsels der EZB endete gestern die Gewinnserie der europäischen Börsen", kommentierte Marktanalyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Notenbankchef Mario Draghi sei am Donnerstag zwar nicht gerade euphorisch gewesen über die jüngste Erholung in der Eurozone, "er musste aber zugeben, dass die Abwärtsrisiken schwinden", sagte er. Laut den Experten des Börsenstatistik-Magazins Index-Radar erscheint allerdings das kurzfristige Kurspotenzial inzwischen zu großen Teilen ausgeschöpft. Daran ändere auch der grundsätzliche Aufwärtstrend im Dax nichts.

DAX-KONZERNE LINDE UND CONTI MIT ZAHLEN

Bevor die Anleger vor dem verlängerten Wochenende die Daten zum Wirtschaftswachstum in den USA auswerten, stehen noch einige Quartalsberichte an. So meldete bereits Linde Quartalszahlen, was den Aktien vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate ein Plus von einem halben Prozent bescherte. Besser laufende Geschäfte in Europa und Asien sorgten im ersten Quartal für eine positive Umsatzüberraschung. Der vor der Fusion mit Praxair stehende Industriegase-Hersteller und Anlagenbauer bestätigte zudem seine Jahresziele.

Unter den Dax-Werten wird in Kürze auch der Reifenhersteller Continental (Continental Aktie) über sein abgelaufenes Quartal berichten.

BAUSOFTWARE-SPEZIALISTEN MIT STARKEN QUARTALSBILANZEN

Aus der zweiten Reihe rücken die Anteilsscheine der Bausoftware-Hersteller Nemetschek (Nemetschek Aktie) und RIB Software in den Fokus und dürften weiter steigen. Das Geschäft von Nemetschek wuchs dank einer sehr starken Entwicklung im Ausland deutlicher als erwartet. Auch ergebnisseitig waren die Zahlen zum Jahresauftakt besser als erwartet ausgefallen, was den am Vortag auf ein Rekordniveau gestiegenen Papieren vorbörslich weiter Auftrieb gab. Auch die Papiere des Branchenkollegen RIB legten dort vorbörslich bereits zu. Die Profitabilität des Bausoftware-Spezialisten sei im ersten Quartal höher gewesen als erwartet, lobte ein Börsianer.

Durchwachsene Zahlen von Fuchs Petrolub dürften zu Gewinnmitnahmen bei den Aktien des Schmierstoff-Herstellers führen, zumal auch sie tags zuvor auf ein Rekordhoch geklettert waren. Ein Börsianer verwies zudem auch auf den nur bestätigten Ausblick, und dass das Managements ein herausfordernderes Umfeld erwarte. "Vor allem die unter den Erwartungen liegenden Margen sind in der Regel ein Grund, dass die Aktie vom Markt abgestraft werden dürfte.", ergänzte er. Auf Tradegate ging es um 3,6 Prozent abwärts./ck/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VWC
Ask: 8,97
Hebel: 19,23
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB0DS9
Ask: 33,63
Hebel: 5,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VWC,MB0DS9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News