Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Dienstag, 07.07.2015 06:55 von | Aufrufe: 1353

Aktien China: Intervention scheint zu verpuffen - Märkte geben weiter nach

Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong. ©iStock

SHANGHAI (dpa-AFX) - Chinas Aktienmärkte haben nur einen Tag vom staatlichen Eingriff profitiert. Nach dem leichten Anstieg vom Montag ging es am Dienstag schon wieder deutlich nach unten. In Shanghai büßte der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland zuletzt 4,44 Prozent auf 3821,04 Punkte ein. Damit verlor der Indikator seit dem Zwischenhoch von Anfang Juni rund 29 Prozent.

Wegen des massiven Kursverlusts der meisten chinesischen Aktien hatte die Regierung am Wochenende massiv eingegriffen. Neue Börsengänge wurde vorerst ausgesetzt und die Liquidität stark ausgeweitet. Wertpapierhändler und Investmentfonds wurden zu längerfristigen Aktienkäufen verpflichtet. Auch kündigte die Zentralbank an, den Wertpapierhändlern beim Aktienkauf auf Pump unter die Arme greifen zu wollen.

An den Märkten hatte dies am Montag zu einem zwischenzeitlich starken Anstieg geführt. So kletterte zum Beispiel der CSI 300 um bis zu 8,55 Prozent. Am Ende blieb allerdings nur ein Plus von 2,90 Prozent übrig. Mit dem Rückgang vom Dienstag sind damit wieder alle nach der Intervention erzielten Gewinne aufgezehrt. "Investoren sind nach wie vor wegen der hohen Bewertungen von Unternehmen besorgt und schichten das Geld lieber in risikoärmere Anlageklassen wie Anleihen um", sagte ein Händler./zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News