Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien.
Mittwoch, 31.08.2016 10:01 von | Aufrufe: 413

Aktien Asien: Zum Monatsausklang überwiegend im Plus

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben den letzten Handelstag im August überwiegend mit Gewinnen beendet. Gestützt von Kursgewinnen in Tokio stieg der kontinentale, aber stark japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific bis zuletzt um 0,45 Prozent auf 165,63 Punkte. Der Markt in Japan profitierte vom weiterhin starken Dollar, was sich positiv auf die japanischen Exportwerte auswirkte. In Australien jedoch war dies kontraproduktiv: Weil sich der starke Dollar (Dollarkurs) eher negativ auf Rohstoffpreise auswirkt, beherrschten dort Abgaben bei Minenwerten das Bild.

Der Leitindex Nikkei 225 rückte am Ende um 0,97 Prozent auf 16 887,40 Punkte vor und brachte so im Monatsvergleich einen Aufschlag von fast zwei Prozent über die Ziellinie. Rückenwind bekam er am Mittwoch davon, dass sich die Finanzmärkte auf eine baldige Zinserhöhung in den USA einstellen. Die Aussicht darauf stützt den US-Dollar nun bereits den sechsten Tag in Folge, was tendenziell die japanischen Exporte verbilligt.

Auto- und Technologiewerte profitierten einmal mehr davon: Mazda etwa rücken um fast fünf Prozent vor und Nikon (Nikon Aktie) gewannen mehr als zwei Prozent. Ansonsten standen die Aktien des Fukushima-Kraftwerksbetreibers Tepco im Blick. Sie profitierten mit einem Plus von mehr als 11 Prozent davon, dass ein Gouverneur, der bislang die Wiederaktivierung eines Reaktors verhinderte, nicht wieder kandidieren will.

In China schloss der CSI-300 mit 0,48 Prozent im Plus bei 3327,79 Punkten. Den August beendete der Index, der die 300 größten in Shanghai und Shenzhen notierten Aktien abbildet, mit einem deutlichen Kursgewinn von fast vier Prozent. In Hongkong dagegen kam der Markt nicht recht vom Fleck: Der Hang-Seng-Index stand zuletzt bei 22 984,40 Punkten und damit knapp mit 0,14 Prozent im Minus. Er beendete den August aber dennoch mit einem Satz nach oben um rund fünf Prozent.

Klare Verluste mussten dagegen die Anleger in Australien verkraften. Belastet von sehr schwachen Minen- und Baustoffwerten, deren Teilindex wegen des starken Dollars mehr als zwei Prozent einbüßte, sank der australische Leitindex ASX 200 um 0,83 Prozent auf 5433,03 Punkte. Unter den Einzelwerten büßten die in Sydney notierten Aktien von BHP Billiton mehr als drei Prozent ein.

Im indischen Mumbai stand der Sensex-Index kurz vor Handelsende mit 0,25 Prozent im Plus bei 28 414,74 Punkten./tih/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.730,58
+2,55%
Hang Seng Realtime-Chart
37.974,85
+0,84%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.540,77
-2,01%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News