Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur
Montag, 20.02.2017 10:23 von | Aufrufe: 389

Aktien Asien: Gute Börsenstimmung aus USA schiebt an

Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Angetrieben von der weiterhin recht optimistischen Börsenlaune in den USA haben Asiens Aktienmärkte am Montag den Vorwärtsgang eingelegt. Schwächer als erwartet ausgefallene Exportdaten in Japan belasteten die Stimmung kaum nachhaltig. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific gewann 0,03 Prozent auf 183,73 Punkte. Damit befindet er sich nach wie vor dicht an der Marke von 184 Punkten.

Mit einem kleinen Plus von 0,09 Prozent auf 19 251,08 Punkte ging der Nikkei 225 in Tokio aus dem Handel. Nach dem neuerlichen Yen-Anstieg in der vergangenen Woche hatte sich die Lage am Devisenmarkt bereits am Freitag etwas beruhigt und das setzte sich auch zum Wochenstart fort. Zuletzt gab die japanische Währung im Vergleich zum US-Dollar leicht nach.

Mit Blick auf die Exportdaten zu Jahresbeginn hatten vor allem Japans Autobauer weniger Fahrzeuge ins Ausland verkaufen können, was die Aktien von Toyota , Nissan oder Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) allerdings am Montag kaum belastete. Während die Papiere des Autobauers Nissan unverändert aus dem Handel gingen, legten die von Toyota minimal zu und die von Mitsubishi Motors (Mitsubishi Motors Aktie) stiegen um 1,19 Prozent. Eine von der Wettbewerbsbehörde Indonesiens verhängten Geldbuße für Honda und Yamaha Motor belastete ebenfalls kaum: Während Honda um 0,33 Prozent nachgaben, legten Yamaha um 0,35 Prozent zu.

Die Aktien von Bridgestone (Bridgestone Aktie) zählten mit plus 5,42 Prozent zu den Favoriten im Nikkei und profitierten vom angekündigten Aktienrückkauf des Reifenherstellers. Es ist größte seit mindestens der Jahrtausendwende.

Die Anteilsscheine von Softbank gewannen 3,18 Prozent. Medienberichten zufolge bereitet der japanische Softbank-Konzern einen weiteren Versuch vor, seine US-Mobilfunktochter Sprint mit T-Mobile US zu fusionieren. Angeblich sei Softbank sogar bereit, sich von dem Mehrheitsanteil an Sprint zu trennen, um den Deal realisieren zu können, hieß es.

Deutlicher als in Japan waren die Gewinne an den chinesischen Börsen: Der CSI-300-Index , der die größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, rückte um 1,46 Prozent vor auf 3471,39 Punkte. Der Hongkonger Hang-Seng-Index gewann 0,47 Prozent auf 24 146,08 Punkte. Die Kursanstiege in Hongkong, so hieß es dazu, seien vor allem den steigenden Finanzmittel-Zuflüssen von Investoren geschuldet sowie den Anzeichen einer sich erholenden Wirtschaft in China.

An der Börse in Sydney büßte der ASX-200-Index wie bereits am Freitag 0,18 Prozent ein und sank damit auf 5795,09 Punkte.

Der noch gehandelte indische Sensex-Index gewann zuletzt 0,45 Prozent auf 28 595,05 Punkte./ck/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.651,15
+2,12%
Hang Seng Chart
37.934,76
+0,81%
Nikkei 225 Chart
7.540,04
-2,02%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News