Analysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 24.08.2023 10:11 von | Aufrufe: 342

AKTIE IM FOKUS: Mögliche Schuldner-Neuerungen belasten Banken in Italien

Analysten bei der Arbeit (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ROM (dpa-AFX) - Ein Bericht über mögliche schuldnerfreundliche Gesetzesänderungen in Italien haben die Aktien der Unicredit und der Intesa Sanpaolo (Intesa Sanpaolo Aktie) am Donnerstag belastet. Beide Papiere fielen von ihren Tageshochs zurück, nachdem die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen über Pläne der Regierung für eine Neuregelung für faule Kredite berichtet hatte. Unicredit notierten zuletzt noch 0,3 Prozent im Plus, Intesa Sanpaolo 0,6 Prozent.

Laut Bloomberg plant die Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ein Rahmenwerk, das Privatpersonen und kleinen Unternehmen erlauben würde, Kredite, die in früheren Jahren notleidend geworden sind, zu einem Bruchteil der Kreditsumme zu tilgen.

Erst vor rund zwei Wochen hatte die Einführung einer Übergewinnsteuer für Banken in Italien die Stimmung der Anleger belastet. Zwar haben sich die Aktienkurse von Unicredit und Intesa Sanpaolo seither erholt, das Minus infolge der Ankündigung haben sie aber noch nicht ganz wettgemacht./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Intesa Sanpaolo SpA
ME35RJ
Ask: 1,21
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME35RJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

3,6095
+0,73%
Intesa Sanpaolo SpA Realtime-Chart
196,94
0,00%
STOXX EU600 Banks Chart
34,89
+0,27%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur UniCredit S.p.A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.