Eine Filiale von Fielmann in Bonn.
Montag, 31.10.2016 13:46 von | Aufrufe: 1187

AKTIE IM FOKUS: Fielmann schockt Anleger mit Gewinnwarnung

Eine Filiale von Fielmann in Bonn. © Fotocute / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Herbe Enttäuschung für die Fielmann-Aktionäre: Die Optikerkette kürzte am Montag ihre Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr - der Aktienkurs brach daraufhin um zeitweise fast zehn Prozent ein. Zuletzt betrug das Minus 7,30 Prozent. Damit knüpfte das Papier an seinen zuletzt enttäuschenden Lauf an - allein in der vergangenen Woche hatte die Aktie mehr als 7 Prozent an Wert eingebüßt.

Analyst Thomas Maul von der DZ Bank sprach von einer sehr enttäuschenden Gewinnwarnung, die angesichts der schlechten Nachrichten aus dem deutschen Einzelhandel und dem schwachen Abschneiden von Wettbewerbern im dritten Quartal wie etwa Grand Vision aber nicht gänzlich überraschend komme. Allerdings könnten nun einige Marktteilnehmer den Status der Fielmann-Aktie als sicherer Hafen anzweifeln, warnte er.

Fielmann hatte ursprünglich für 2016 angepeilt, den Vorjahreswert beim Gewinn vor Steuern leicht zu übertreffen. Nun musste das MDax-Unternehmen zurückrudern. Im laufenden Jahr wird jetzt mit einem leicht rückläufigen Ergebnis gerechnet. Bereits in den ersten drei Quartalen des Jahres war es bei Fielmann nicht richtig rund gelaufen und das Vorsteuerresultat hinkte dem 2015-Gewinn hinterher. Fielmann verwies am Montag auf den Ausbau des Ladennetzes und die Ausbildung von Mitarbeitern.

Dass das Wachstum der Optikerkette aber auch aus anderen Gründen ins Stocken gerät, das hatten einige Branchenkenner bereits vorhergesehen. So verwiesen mehrere Analysten unter anderem auf ungewöhnlich warme Temperaturen im September, die Kunden von Einkäufen abhielten. Equinet-Experte Simon Heilmann etwa hatte deshalb bereits im Vorfeld der Zahlen seine Einschätzung geändert und Anlegern empfohlen, die Papiere zu verkaufen.

Auch Analyst Peter Steiner vom Bankhaus Lampe nahm vor wenigen Tagen seine Kaufempfehlung für die Papiere zurück und sagte ein unterdurchschnittliches Umsatzplus für das abgelaufene Quartal vorher.

Ein richtig düsteres Bild wollten die Analysten am Montag aber nicht malen, denn ihrer Einschätzung nach sehen die weiteren Perspektiven für Fielmann durchaus nicht schlecht aus: So sieht etwa DZ-Experte Maul 2016 als "Übergangsjahr" an, das "kein Indikator für eine Verschlechterung der mittelfristigen Wachstumsaussichten sein sollte." Und auch Lampe-Analyst Peter Steiner hatte sich in einer jüngsten Analyse von den defensiven Qualitäten des Fielmann-Geschäftsmodells überzeugt gezeigt, das immer mal wieder Wachstumspausen erlebt habe./tav/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fielmann Group AG
ME1MAW
Ask: 0,23
Hebel: 20,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8Q7J
Ask: 1,14
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1MAW,ME8Q7J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

43,10
+1,77%
Fielmann Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fielmann Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News