Continental-Werk in Hannover
Donnerstag, 10.11.2016 11:51 von | Aufrufe: 501

AKTIE IM FOKUS: Conti fallen nach Gewinneinbruch auf tiefsten Stand seit 2014

Continental-Werk in Hannover © Continental AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Continental-Aktien haben am Donnerstag nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal den Grip verloren. Am Vormittag rutschten die Papiere des Reifenherstellers auf den tiefsten Stand seit 2014 ab. Alleine seit Mitte Oktober ging es für die Anteilsscheine um gut 8 Prozent abwärts, nachdem die Hannoveraner wegen einiger Altlasten und Sondereffekte ihr Gewinnziel für 2016 gesenkt hatten. Zuletzt lagen sie mit 3,58 Prozent im Minus bei 162,70 Euro.

Zwischen Juli und Ende September brach der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 40 Prozent ein. Der Umsatz stieg um knapp vier Prozent. Nun rechnet Conti aber mit einem Jahresendspurt. Das Schlussquartal soll ergebnisseitig stark ausfallen.

Analysten bleiben weitgehend optimistisch für das Unternehmen und die Aktien: DZ-Bank-Analyst Michael Punzet monierte zwar die unter den Erwartungen liegende operative Entwicklung, erwartet aber positive Impulse von der anstehenden Telefonkonferenz mit dem Vorstand. Zudem lobte er die gute Marktpositionierung des Unternehmens.

Sein Kollege Tim Schuldt von der Investmentbank Equinet sprach von schwachen Resultaten, hält diese nach der jüngsten Gewinnwarnung aber von geringerer Bedeutung. Beide Experten behielten ihre Kaufempfehlungen für die Conti-Titel bei und sehen auf dem gegenwärtigen Kursniveau ein Aufwärtspotenzial von 38 beziehungsweise 45 Prozent./edh/la/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

62,18
+0,16%
Continental Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Continental Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.