Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Dienstag, 23.01.2018 12:08 von | Aufrufe: 1579

Verhaltene Unternehmensprognose ist Gea-Anlegern viel zu wenig

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

(weitere Stimmen, aktuelle Kursentwicklung)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Zurückhaltende Prognosen des Managements nach einem schwächer als erwartet ausgefallenen Jahr 2017 haben die Aktien der Gea Group (GEA Group Aktie) am Dienstagvormittag deutlich belastet.

Bislang büßten die Papiere des Anlagenbauers 2,01 Prozent auf 39,10 Euro ein, womit sie im MDax der mittelgroßen Unternehmen der größte Verlierer waren. Kurz nach dem Börsenstart war es sogar bis auf 37,75 Euro abwärts gegangen auf den tiefsten Stand seit vergangem Oktober. "Bei Gea ist noch immer kein Rückenwind von der Preisseite in Sicht", kommentierte Commerzbank-Analyst Sebastian Growe. Der MDax erreichte derweil im frühen Handel einen weiteren Rekord, zuletzt gewann er 0,18 Prozent dazu.

Die Schwäche der Milchverarbeitungsindustrie macht dem Maschinenbauer weiter zu schaffen. Zudem drückt der in den vergangenen Monaten wieder deutlich stärkere Euro auf den Umsatz. Aus diesem Grund hatte der Erlös im vergangenen Jahr nicht so stark angezogen wie erhofft und das operative Ergebnis war noch schlechter ausgefallen als zuletzt erwartet. Das dürfte Wasser auf die Mühlen der zuletzt eingestiegenen aktivistischen Investoren sein, unter denen sich auch der berühmt-berüchtigte US-Hedgefonds-Manager Paul Singer befindet.

Für DZ-Bank-Analyst Thorsten Reigber hat die Gea Group mit den Zahlen für 2017 insgesamt negativ überrascht. Der Auftragseingang sei zwar in Ordnung, aber Umsatz und operatives Ergebnis (Ebitda) lägen unter den Erwartungen. Der von Gea genannte Prognosekorridor für das Ebitda 2018 liege im oberen Bereich nur knapp über der durchschnittlichen Erwartung am Markt.

"Derzeit müssen wir für 2018 weiterhin von einer verhaltenen Auftragslage in den Kundenindustrien Milchverarbeitung und Getränke ausgehen, die die gute bis sehr gute Entwicklung unserer anderen Kundenindustrien relativieren wird", sagte Gea-Chef Jürg Oleas. Die beiden genannten Branchen machten zuletzt rund ein Drittel des Konzernumsatzes aus. DZ-Experte Reigber glaubt, dass die vorgelegten Resultate sowie die erste Indikation für 2018 den Druck der aktivistischen Investoren erhöhen werden. "Sie werden Profitabilitätsverbesserungen verlangen."

Im Oktober 2016 hatte eine damals für viele Marktteilnehmer völlig überraschende Gewinnwarnung die Gea-Anteile abstürzen lassen. Im Tief war es anschließend bis auf unter 33 Euro abwärts gegangen. Seitdem kommen die Aktien nur schwer wieder auf die Beine. Von ihrem Zwischenhoch bei knapp 43 Euro Anfang November 2017 haben sie sich mittlerweile wieder deutlich nach unten entfernt./ajx/bek/ag

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in GEA Group AG
MB16KR
Ask: 0,52
Hebel: 6,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB16KR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

37,42
+1,35%
GEA Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GEA Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News