Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild).
Mittwoch, 17.02.2016 11:33 von | Aufrufe: 386

Airbus will Grenzsicherungs-Elektronik behalten und ausbauen

Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Airbus will seine Rüstungselektronik-Sparte in den nächsten Wochen verkaufen, das Geschäft mit der Grenzsicherung aber überraschend doch selbst behalten. Das geht aus einem Brief des für Rüstung zuständigen Airbus-Vorstands Bernhard Gerwert und seines designierten Nachfolgers Dirk Hoke an die Mitarbeiter hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Als Favoriten bei den Verkaufsverhandlungen gelten der "Frankfurter Allgemeinen" (Mittwoch) zufolge Finanzinvestoren wie KKR oder Carlyle, die bis zu 1,3 Milliarden Euro zahlen würden. Airbus will sich künftig auf den Bau von Flugzeugen, Raketen und Satelliten konzentrieren. Die Manager erklärten, wegen Verzögerungen bei einem milliardenschweren Grenzschutzprojekt in Saudi-Arabien werde das Geschäftsfeld Grenzsicherungs-Elektronik jedoch wieder aus dem Verkaufspaket herausgelöst, bei Airbus belassen und ausgebaut. Die Kehrtwende habe aber nichts mit neuen lukrativen Geschäftschancen zum Beispiel in Osteuropa zu tun, betonte ein Sprecher: "Dieser Schritt stellt ausschließlich eine Erleichterung des Verkaufsprozesses dar."

Die Grenzsicherungs-Elektronik wird vor allem an den Standorten Ulm, Friedrichshafen und Ottobrunn produziert./rol/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
HS45AE
Ask: 0,31
Hebel: 5,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS45AE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

154,44
-2,51%
Airbus SE Chart
42,505
0,00%
Carlyle Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.