Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Donnerstag, 29.09.2016 10:31 von | Aufrufe: 320

Air Berlin peilt schwarze Zahlen für 2018 an

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air Berlin rechnet nach ihrem angekündigten Kahlschlag auch im kommenden Jahr noch nicht mit einem Gewinn. "Wir erwarten, in 2018 operativ schwarze Zahlen zu schreiben", sagte Vorstandschef Stefan Pichler am Donnerstag in einer Telefonkonferenz. Air Berlin hatte am Mittwochabend angekündigt, bis zu 1200 Vollzeitmitarbeiter zu entlassen. Zudem sollen bis zu 40 Flugzeuge samt Besatzung ab dem kommenden Sommerflugplan an den Lufthansa-Konzern vermietet werden. Das Touristik-Geschäft samt 35 Maschinen will Air Berlin in eine separate Gesellschaft ausgliedern.

Zur Zukunft dieser Touristiksparte wollte sich Pichler nicht genauer äußern. Das Management arbeite an strategischen Optionen, die über eine separate Rechnungslegung des Bereichs hinausgingen, sagte der Manager. Insidern zufolge wollen Air Berlin und ihre arabische Großaktionärin Etihad den Bereich in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem Ferienflieger Tuifly des weltgrößten Reisekonzerns Tui bündeln. Dieses soll offenbar 17 Airbus-Maschinen der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki sowie diejenigen 14 Boeing-Jets von Tuifly umfassen, die bisher samt Tuifly-Personal im Namen von Air Berlin unterwegs sind./stw/enl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,749
0,00%
Lufthansa Realtime-Chart
6,767
0,00%
TUI Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.