Ahlers AG: Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal um 1,5 Prozent, Forecast für das Gesamtjahr unverändert: stabile Umsätze und leicht steigendes Ergebnis erwartet

Dienstag, 11.04.2017 09:10 von DGAP - Aufrufe: 420

DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung Ahlers AG: Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal um 1,5 Prozent, Forecast für das Gesamtjahr unverändert: stabile Umsätze und leicht steigendes Ergebnis erwartet 11.04.2017 / 09:05 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG

11. April 2017

Ahlers AG: Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal um 1,5 Prozent, Forecast für das Gesamtjahr unverändert: stabile Umsätze und leicht steigendes Ergebnis erwartet

- Weiter leicht steigender Umsatz der Marken Pierre Cardin, Baldessarini und Pioneer Authentic Jeans in einem stark rückläufigen Marktumfeld im ersten Quartal 2016/17

- Umsatzminus von 3,1 Mio. EUR durch Auslaufaktivitäten sowie Umsatzverschiebungen in das zweite Quartal 2017

- Konzernergebnis sinkt umsatzbedingt um 0,6 Mio. EUR oder 17 Prozent trotz leicht verbesserter Rohertragsmarge und niedrigerem Personalaufwand

- Solide Finanzlage mit 56 Prozent Eigenkapitalquote

Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal 2016/17 um 1,5 Prozent In einem Umfeld mit starken Rückgängen im deutschen Facheinzelhandel (-5,3 Prozent von Dezember 2016 bis Februar 2017, Quelle Textilwirtschaft) wuchsen die Umsätze von Ahlers im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 bereinigt um 1,5 Prozent oder 1,0 Mio. EUR. "Wir freuen uns über diesen positiven Trend, der von der guten Entwicklung unserer Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Pioneer Authentic Jeans in einem schwierigen Markt getragen wird", so Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG.

Umsatzrückgang durch Saisonverschiebung und Aufgabe von Geschäftsaktivitäten Das erste Quartal 2016/17 war durch Umsatzverschiebungen vom ersten in das zweite Quartal und dem Wegfall der aufgegebenen Aktivitäten geprägt. Die Umsatzverschiebungen machten 2,9 Mio. EUR (4,4 Prozent vom Vorjahresumsatz) aus und entstanden u.a. wegen späterer Liefertermine und zunehmendem Konsignationsgeschäft. Zum Ende des Monats März 2017 ist bereits die Hälfte des Rückstandes aufgeholt worden. Wie schon im vorigen Geschäftsjahr wurde der Umsatz in den ersten drei Monaten auch durch die beendeten Aktivitäten mit Gin Tonic und des Private Label-Geschäfts beeinflusst (zusammen -1,2 Mio. EUR oder 1,8 Prozent vom Vorjahresumsatz). Wegen der beiden Einflüsse und trotz des positiven Grundtrends sank der Konzernumsatz zusammengenommen im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 3,1 Mio. EUR bzw. 4,7 Prozent von 66,2 Mio. EUR auf 63,1 Mio. EUR.

Umsatzbedingter Ergebnisrückgang trotz leicht verbesserter Rohertragsmarge und Cost Savings Aufgrund des Wegfalls von margenschwachem Geschäft verbesserte sich die Rohertragsmarge leicht um 0,4 Prozentpunkte von 51,7 Prozent auf 52,1 Prozent und dämpfte damit den Umsatzeffekt auf den Rohertrag. Einen positiven Ergebniseinfluss hatten auch die niedrigeren betrieblichen Aufwendungen bestehend aus Personal- und sonstigen betrieblichen Aufwendungen sowie Abschreibungen, die mit 28,6 Mio. EUR um 0,3 Mio. EUR bzw. 1,0 Prozent unter dem Wert der Vorjahresperiode lagen (28,9 Mio. EUR). Vor allem geringere Personalaufwendungen waren für diese Kosteneinsparungen maßgeblich. Das umsatzbedingte Rohertragsminus von 1,3 Mio. EUR bzw. 3,8 Prozent wurde dadurch aber nicht ausgeglichen, so dass das EBIT vor Sondereffekten um 1,0 Mio. EUR von 5,3 Mio. EUR auf 4,3 Mio. EUR sank (-18,9 Prozent). Das Konzernergebnis nach Steuern ging in den ersten drei Monaten 2016/17 um 0,6 Mio. EUR oder 17 Prozent von 3,5 Mio. EUR auf 2,9 Mio. EUR zurück. Ohne die Auslieferverschiebungen wäre das Ergebnis gestiegen. Forecast bestätigt: stabile Umsatzentwicklung und stabiles bis leicht steigendes Ergebnis im Geschäftsjahr 2016/17 prognostiziert "Nach dem ersten Quartal bewegen sich unsere Umsatz- und Ertragszahlen innerhalb der Planungen für das gesamte Geschäftsjahr 2016/17. Wir bestätigen daher die im Geschäftsbericht veröffentlichte Jahresprognose", sagt Dr. Stella A. Ahlers. Die Premiummarken Baldessarini und Pierre Cardin aber auch Pioneer Authentic Jeans sollten im Geschäftsjahr 2016/17 weiter wachsen. Vollständig entfallen werden der Gin Tonic-Umsatz durch die Geschäftseinstellung sowie der Private-Label-Umsatz. Das Wachstum der bestehenden Marken dürfte die entfallenden Umsätze etwa kompensieren und zu einer stabilen Umsatzentwicklung führen. Ahlers bestätigt auch den Forecast eines stabilen bis leicht steigenden Konzernergebnisses vor und nach Steuern für das Geschäftsjahr 2016/17.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen: Ahlers AG Rüdiger Oberschür Online-Redakteur/PR Manager Telefon: +49 (0)5221/ 979 2713 E-Mail: ruediger.oberschuer@ahlers-group.com


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