Ad hoc: Fürstenberg Capital Erste GmbH: Ertragsaussichten / möglicher Zinsausfall

Donnerstag, 04.04.2019 10:20 von DGAP - Aufrufe: 325

DGAP-Ad-hoc: Fürstenberg Capital Erste GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges Fürstenberg Capital Erste GmbH: Ertragsaussichten / möglicher Zinsausfall 04.04.2019 / 10:15 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


AD-HOC-MELDUNG

Fürstenberg Capital Erste GmbH: Ertragsaussichten / möglicher Zinsausfall

Die Fürstenberg Capital Erste GmbH (vormals Fürstenberg Capital GmbH) ("Emittentin") hat aufgrund einer Ad-hoc-Meldung gemäß Art. 17 MAR der Norddeutschen Landesbank Girozentrale, Hannover ("NORD/LB") vom 03.04.2019 erfahren, dass die NORD/LB zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgeht, dass das Geschäftsjahr 2019 mit einem Verlust abgeschlossen werden wird.

Ein solches negatives Ergebnis im Einzelabschluss der NORD/LB für das Geschäftsjahr 2019 könnte sich nachteilig auf die Zahlungsansprüche der Emittentin aus dem zwischen der Emittentin und der NORD/LB geschlossenen Vertrag über die Errichtung einer stillen Gesellschaft ("Beteiligungsvertrag") auswirken, insbesondere könnte die Zahlung einer Gewinnbeteiligung in Bezug auf das Geschäftsjahr 2019 aufgrund eines Bilanzverlusts der NORD/LB ausgeschlossen sein und die stille Einlage der Emittentin an einem solchen Bilanzverlust durch Herabsetzung ihres Buchwerts teilnehmen. Eine solche Verlustteilnahme würde - solange der Buchwert der stillen Einlage nicht vollständig wieder gutgeschrieben wurde - Gewinnbeteiligungen in nachfolgenden Geschäftsjahren sowie eine ordentliche Kündigung des Beteiligungsvertrags durch die NORD/LB ausschließen und im Fall einer außerordentlichen Kündigung durch die NORD/LB aus aufsichtsrechtlichen oder steuerlichen Gründen würde der Rückzahlungsbetrag dem herabgesetzten Buchwert der stillen Einlage der Emittentin entsprechen.

Die Emissionsbedingungen der von der Emittentin begebenen Capital Notes (ISIN XS0216072230, Common Code 021607223, Dutch Security Code (Fonds Code) 45987, notiert an der Börse Euronext Amsterdam - Official Segment) sehen vor, dass Zahlungen auf die Capital Notes abhängig sind von Zahlungen, die die Emittentin aufgrund des Beteiligungsvertrags von der NORD/LB erhält. Soweit die Emittentin keine Zahlungen aus dem Beteiligungsvertrag erhält, ist die Emittentin nicht verpflichtet, Zahlungen auf die Capital Notes zu leisten. Ein negatives Ergebnis im Einzelabschluss der NORD/LB für das Geschäftsjahr 2019 könnte daher insbesondere dazu führen, dass Anleihegläubiger im Jahr 2020 keine Zinszahlungen auf die Capital Notes erhalten werden. Eine Verlustbeteiligung der stillen Einlage der Emittentin könnte zudem zum Ausfall von Gewinnbeteiligungen und damit auch von Zinszahlungen auf die Capital Notes in nachfolgenden Geschäftsjahren und unter bestimmten Umständen sogar zu einer Rückzahlung der Capital Notes zu einem Betrag unter dem Nennbetrag führen.

Fürstenberg Capital Erste GmbH

Meinbrexener Straße 2

37699 Fürstenberg/Weser

Deutschland


04.04.2019 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Fürstenberg Capital Erste GmbH
Meinbrexener Str. 2
37699 Fürstenberg
Deutschland
Telefon: 05271-697638
Fax: 05271-697623
Internet: www.fc-bkm.de
ISIN: XS0216072230
WKN: A0EKD5
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Amsterdam
EQS News ID: 795873
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

795873  04.04.2019 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=795873&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.