Werbekunden überschütten Facebook mit Geld

Donnerstag, 24.07.2014 06:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 108

Der Werbemotor Facebook (Facebook Aktie) läuft Vollgas auf allen Zylindern – trotz deutlich erhöhter Preise. Umsatz und Gewinne lassen die Wall Street verblüfft und Konkurrent Google (Alphabet A Aktie) ratlos zurück. Das mobile Internet ist der Schlüssel.

Der katastrophale Börsengang des sozialen Netzwerks ist vergessen, die Wall Street hat ihren Frieden mit Facebook geschlossen. Die Aktie gehört mittlerweile zu den Lieblingen der Anleger und steht mehr als 80 Prozent über Ausgabekurs von 2012. Geheimnis des Erfolgs ist eine beispiellose Aufholjagd im mobilen Werbemarkt. Nach Vorlage besser als erwarteter Quartalszahlen schoss die Aktie am Mittwoch nachbörslich bis über fünf Prozent in die Höhe auf Rekordkurse von über 74 Dollar (Dollarkurs).

Tiefer kann man kaum noch stapeln: „Wir hatten ein gutes Quartal“, konstatierte Mitgründer und CEO Mark Zuckerberg lapidar im Analystengespräch und fügte hinzu „wir sehen noch einiges Potenzial“. Analysten wie Mark Hawtin von GAM in New York fassen es anders zusammen: „Außergewöhnlich“, ist seine Schlussfolgerung angesichts der Entwicklung.

Das Unternehmen mit Sitz in Menlo Park stellt mittlerweile die einzige echte Bedrohung für den Nachbarn Google dar. Er residiert nur einen Steinwurf entfernt in Mountain View im Herzen des Silicon Valleys. Vor zwei Jahren war Google noch praktisch alleiniger Profiteur des Trends zur digitalen Werbung, heute ist das anders.

Facebooks Umsatzsteigerung von 61 Prozent im zweiten Quartal 2014 im Jahresvergleich auf 2,91 Milliarden Dollar lässt Googles zuvor gemeldetes Plus von 22 Prozent beinahe alt aussehen. Mit Facebooks Nettogewinnanstieg um 138 Prozent auf 791 Millionen Dollar nach Bilanzstandard GAAP kann Google ebenso nicht mithalten. Die Analystenerwartungen wurden mit einem Gewinnanstieg von fünf Prozent nach GAAP glatt verpasst.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

443,29 $
+0,43%
Meta Platforms Inc. Chart