Lufthansa spart, Air Berlin kriselt und Billigflieger lassen sich ständig neue Einnahmequellen einfallen: Der Airline-Markt ist in Bewegung. Welche Fluggesellschaften derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Welche Marke steht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Danach hat das Kölner Meinungsforschungsinstitut Yougov Verbraucher gefragt. 27 Marken standen im Bereich Mobilität zur Auswahl – von der Deutschen Bahn, über die Marken S-Bahn und ICE, bis zum Autoverleiher Sixt. Doch sie alle hatten keine Chance gegen die Fluggesellschaften.
Der Yougov-Brand-Index gibt auf einer Skala von minus 100 bis plus 100 an, wie Verbraucher eine Marke beurteilen. Mit plus 25 Punkten bietet Air Berlin den Befragten zufolge das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dabei steckt das Unternehmen seit Jahren in der Krise. Nach der Deutschen Einheit hat sich Air Berlin zunächst zur zweitgrößten Fluggesellschaft am deutschen Himmel hochgearbeitet. Doch bereits 2008 rutschte die Airline in die roten Zahlen. Mit mehreren Sparprogrammen versucht sie, sich wieder frei und damit in die schwarzen Zahlen zu strampeln, was jedoch bisher nicht gelingt.
Maßgeblich am Versuch beteiligt, Air Berlin rentabel zu machen, ist die Staats-Airline Etihad aus Abu Dhabi, die als Anteilseignerin das Unternehmen mit einer ordentlichen Finanzspritze versorgt. Dennoch sind weitere Sparmaßnahmen unumgänglich – besonders, nachdem die immer weiter verzögerte Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER den Plan zunächst vereitelt hat, hier ein modernes Drehkreuz für Air Berlin zu etablieren. Anfang März will der neue Air-Berlin-Chef Stefan Pichler erste Schritte nennen, um das Unternehmen zu retten.
Im Service jedenfalls scheinen sich die vielen Einsparungen nicht negativ niedergeschlagen zu haben. Schon Anfang 2014 wies der Yougov Brandindex die Airline als Sieger unter 15 bewerteten Fluggesellschaften aus.
Wo landet die Lufthansa (Lufthansa Aktie)?
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.