Wer bei Preis-Leistung die Nase vorn hat

Freitag, 27.02.2015 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 519

Lufthansa spart, Air Berlin kriselt und Billigflieger lassen sich ständig neue Einnahmequellen einfallen: Der Airline-Markt ist in Bewegung. Welche Fluggesellschaften derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Welche Marke steht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Danach hat das Kölner Meinungsforschungsinstitut Yougov Verbraucher gefragt. 27 Marken standen im Bereich Mobilität zur Auswahl – von der Deutschen Bahn, über die Marken S-Bahn und ICE, bis zum Autoverleiher Sixt. Doch sie alle hatten keine Chance gegen die Fluggesellschaften.

Der Yougov-Brand-Index gibt auf einer Skala von minus 100 bis plus 100 an, wie Verbraucher eine Marke beurteilen. Mit plus 25 Punkten bietet Air Berlin den Befragten zufolge das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dabei steckt das Unternehmen seit Jahren in der Krise. Nach der Deutschen Einheit hat sich Air Berlin zunächst zur zweitgrößten Fluggesellschaft am deutschen Himmel hochgearbeitet. Doch bereits 2008 rutschte die Airline in die roten Zahlen. Mit mehreren Sparprogrammen versucht sie, sich wieder frei und damit in die schwarzen Zahlen zu strampeln, was jedoch bisher nicht gelingt.

Maßgeblich am Versuch beteiligt, Air Berlin rentabel zu machen, ist die Staats-Airline Etihad aus Abu Dhabi, die als Anteilseignerin das Unternehmen mit einer ordentlichen Finanzspritze versorgt. Dennoch sind weitere Sparmaßnahmen unumgänglich – besonders, nachdem die immer weiter verzögerte Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER den Plan zunächst vereitelt hat, hier ein modernes Drehkreuz für Air Berlin zu etablieren. Anfang März will der neue Air-Berlin-Chef Stefan Pichler erste Schritte nennen, um das Unternehmen zu retten.

Im Service jedenfalls scheinen sich die vielen Einsparungen nicht negativ niedergeschlagen zu haben. Schon Anfang 2014 wies der Yougov Brandindex die Airline als Sieger unter 15 bewerteten Fluggesellschaften aus.

Wo landet die Lufthansa (Lufthansa Aktie)?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,802
+2,29%
Lufthansa Chart
90,50
+2,55%
Sixt SE St Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HG58GD
Ask: 1,06
Hebel: 5,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG58GD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.