Wall Street fängt sich nach Verlustserie wieder

Dienstag, 20.08.2013 20:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 337

An den US-Börsen hat sich die Stimmung wieder etwas aufgehellt. Einzelhändler wie Best Buy (Best Buy Aktie) und Home Depot (Home Depot Aktie) sind an der Wall Street gefragt. Die US-Geldpolitik bleibt aber Dreh- und Angelpunkt für die Investoren.

Nach der bisher längsten Verlustserie in diesem Jahr hat sich die Wall Street am Dienstag wieder etwas erholt. Vor allem Einzelhändler wie die Elektronik-Kette Best Buy machten den Anlegern mit ihren Quartalszahlen und Prognosen Mut. Zudem stützten Schnäppchenjäger auf der Suche nach günstigen Kaufgelegenheiten die Kurse. Die Spekulationen über den künftigen Kurs der US-Notenbank Federal Reserve und einen Ausstieg aus der Politik des billigen Geldes sorgten allerdings weiter für Verunsicherung.

Nach vier Handelstagen mit Verlusten stieg der Dow-Jones-Index der Standardwerte bis zum Nachmittag um 0,3 Prozent auf 15.057 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 legte 0,7 Prozent auf 1658 Zähler zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,9 Prozent auf 3620 Punkte. Der Dax verlor dagegen 0,8 Prozent auf 8300 Zähler, der EuroStoxx50 sank um 1,2 Prozent. Die Unsicherheit über den Fed-Kurs machte die Anleger in Europa nervös.

Wall-Street-Händler Randy Frederick sagte: "Heute legen die Kurse zu, aber es gibt eine Menge Marktschwankungen wegen der Bedenken, dass die Fed bald beginnt, aus ihren Anleihen-Käufen auszusteigen." Derzeit kauft die US-Notenbank monatlich für 85 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Anleihen und Immobilienpapiere. Am Mittwoch steht die Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle des geldpolitischen Fed-Ausschusses an. Viele Marktteilnehmer erhoffen sich weitere Aufschlüsse über das Vorgehen. Die hohe Unsicherheit führte zu einem Anstieg des VDax - er misst die Nervosität der Anleger - um 5,9 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

334,10 $
+0,64%
Home Depot Inc. Chart
59,84 $
-0,75%
Nasdaq Chart
276,94 $
0,00%
Rockwell Automation Chart
60,195 $
-0,02%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Home Depot Inc.
HS30AM
Ask: 1,88
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS30AM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.