Wachablösung für deutsche Goldreserven

Mittwoch, 26.11.2014 21:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 692

Der deutsche Goldschatz soll aus Frankreich und New York zur Bundebank nach Frankfurt überführt werden. Bald könnten 206 Bundespolizisten die private Sicherheitsfirma bei der Bewachung der Goldreserven ersetzen.

Kritiker von Schuldenpolitik und ungedeckter Papierwährung sorgen sich seit Jahren um die deutschen Goldreserven im Ausland. Selbst Verschwörungstheorien, die im Ausland gelagerten Goldreserven seien längst weg, schossen ins Kraut. Bei Politik und Regierung rückte der deutsche Goldschatz somit in den Fokus. Vor knapp zwei Jahren präsentierte die Deutsche Bundesbank dann ein neue Lagerstellenkonzept. Bis 2020 soll demnach die Hälfte der insgesamt 3387 Tonnen Gold (Goldkurs) in den Tresoren der Bundesbank in Frankfurt lagern - insgesamt mehr als 135.000 Barren reinen Goldes. Bislang - so der offizielle Stand - sind aber erst 37 Tonnen Gold nach Deutschland überführt worden.

Bislang lagern lediglich 1110 Tonnen des deutschen Goldes in den Hochsicherheitstresoren in Frankfurt. Und sie werden streng bewacht. Die private Sicherheitsfirma Pond Security Services sorgt für den Objektschutz. Aber womöglich nicht mehr lange.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, sieht der Haushaltsplan von Bundesinnenminister Thomas de Maizière für das kommende Jahre rund 200 neue Planstellen für Bundespolizisten vor, die den Schutz der Bundesbank in Frankfurt übernehmen sollen. Die Bundesbank bestätigt auf Nachfrage von WirtschaftsWoche Online, dass es vor dem Hintergrund der Goldverlagerung nach Frankfurt Überlegungen gibt, den Objektschutz der Bundesbankzentrale der Bundespolizei zu übertragen. Mit dem neuen Lagerstellenkonzept sei auch das Sicherheitskonzept auf dem Prüfstand. Bislang seien die Prüfungen jedoch noch nicht abgeschlossen.

Zusätzliche Polizisten im Bundeshaushalt vorgesehen

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2.338,66 $
+0,25%
Gold Realtime-Chart