Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild).
Freitag, 22.09.2017 12:21 von | Aufrufe: 181

Uniper-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild). © Alex_Wang1 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Im Plus liegt aktuell das Wertpapier von Uniper. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 22,82 Euro.

Am deutschen Aktienmarkt hat sich heute die Aktie von Uniper zwischenzeitlich um 1,00 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 23 Cent zu. Zur Stunde kostet das Wertpapier 22,82 Euro. Der Anteilsschein von Uniper hat sich somit heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX. Dieser notiert bei 25.587 Punkten. Der MDAX liegt derzeit damit um 0,02 Prozent im Plus.

Das Unternehmen Uniper

Uniper SE ist ein internationales Energieunternehmen, das aus der E.ON-Gruppe hervorgegangen ist. Die neu gegründete Gesellschaft verfügt über moderne Stromerzeugungsanlagen, Kompetenzen in den Bereichen Bau, Management sowie Betrieb von Großanlagen und bietet Kunden maßgeschneiderte Enregieprodukte und dazugehörige Dienstleistungen an. Aktiv ist Uniper in über 40 Ländern. Mit einem Verlust von 3,22 Mrd. Euro hat Uniper das vergangenen Geschäftsjahr abgeschlossen. Der Umsatz des Konzerns lag bei 67,3 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 7. November 2017 geplant.

So sehen Analysten die Uniper-Aktie

Die Uniper-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für Uniper angesichts der Übernahmeabsicht von Fortum von 19,60 auf 22,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Market-Perform" belassen. Der im Raum stehende Übernahmepreis von 22 Euro je Aktie dürfte das Papier des deutschen Kraftwerkbetreibers zunächst nach unten absichern, schrieb Analystin Deepa Venkateswaran in einer Studie vom Freitag. Mit einer Gegenofferte von RWE oder einem anderen Versorger rechnet sie nicht. Das Uniper-Management dürfte den Aktionären aber raten, das Angebot abzulehnen.

Die australische Investmentbank Macquarie hat das Kursziel für Uniper angesichts der Übernahmepläne von Fortum von 22 auf 25 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Analyst Peter Crampton sieht bei den Uniper-Aktien nun eine gute Kaufgelegenheit, da ein mögliches Gebot der Finnen für die Eon-Kraftwerksbeteiligung die Aktie zum Preis von 22 Euro entsprechend nach unten absichere. Dass ein weiterer Bieter hinzukomme, sei nicht auszuschließen, schrieb er in einer Studie vom Freitag. Uniper werde am Markt nach wie vor missverstanden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM11X4
Ask: 1,22
Hebel: 21,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK16MV
Ask: 4,88
Hebel: 5,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11X4,UK16MV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
52,20
+3,16%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News