Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Freitag, 17.04.2015 13:19 von | Aufrufe: 339

ThyssenKrupp verkauft Edelstahltochter VDM

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Industriekonzern ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) hat einen Käufer für seine Edelstahltochter VDM Metals gefunden. Die Tochter werde an den Finanzinvestor Lindsay Goldberg Vogel (LGV) abgegeben, teilte der Konzern am Freitag mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Deal führe zu einer Buchwertberichtigung um 100 Millionen Euro, hieß es weiter. Wie hoch der Buchwert von VDM ist, gab ThyssenKrupp nicht an. Die gesamtem Edelstahlaktivitäten, zu denen auch noch die italienische Tochter AST gehört, standen zuletzt mit knapp einer Milliarde Euro in der Bilanz. Der VDM-Verkauf wirkt sich den Angaben zufolge positiv auf den Schuldenstand und die Pensionsverpflichtungen in Höhe eines mittleren dreistelligen Millionen Eurobetrages aus.

Die Gremien und Wettbewerbsbehörden müssten den Deal noch genehmigen, teilte ThyssenKrupp weiter mit. Der Verkaufsprozess zog sich einige Monate lang hin. Die VDM-Gruppe mit Hauptsitz in Werdohl beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter weltweit. ThyssenKrupp hatte seine gesamten Edelstahlaktivitäten im Jahr 2012 eigentlich an den finnischen Konkurrenten Outokumpu verkauft - doch der Konzern musste AST und VDM vor rund einem Jahr zurücknehmen, weil die Finnen in eine finanzielle Schieflage geraten waren./stk/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2X
Ask: 0,32
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8ZAX
Ask: 0,77
Hebel: 6,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2X,ME8ZAX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,746
+5,82%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News