Tesco gibt „ernsten“ Fehler zu – Aktie stürzt ab

Montag, 22.09.2014 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 215

Tesco sorgt regelmäßig für schlechte Nachrichten. Die britische Supermarktkette leidet unter der Konkurrenz von Aldi und Lidl. Doch was das Unternehmen jetzt veröffentlichte, schockierte selbst die leidgeprüften Anleger.

Als Händler sollte man das Rechnen eigentlich beherrschen. Doch die britische Supermarktkette Tesco (Tesco Aktie) hat hier offenbar noch Nachholbedarf. Man habe einen „ernsten“ Fehler in ihrer Prognose für den Halbjahresgewinn entdeckt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Gewinn sei um 250 Millionen Pfund (317 Millionen Euro) „überschätzt“ worden. Ursprünglich hatte Tesco einen operativen Gewinn von 1,1 Milliarde Pfund gemeldet.

Der neue Chef des Unternehmens, David Lewis, bemühte sich, zu retten, was zu retten ist. Die Buchprüfer seien aufgefordert worden, dem Problem auf den Grund zu gehen, erklärte Lewis. Sobald die Ergebnisse der Untersuchung vorlägen, werde er „scharfe Maßnahmen“ ergreifen. Er erwarte, dass Tesco „auf integre und transparente Weise funktioniert“. Aufgefallen sei der Fehler bei den Vorbereitungen der Bilanz, deren Veröffentlichung für den 01. Oktober geplant war. Diese werde nun auf den 23. Oktober verschoben.

Die Aktionäre reagierten schockiert: Am Montagmorgen stürzte die Aktie an der Londoner Börse um zehn Prozent auf 210 Pence ab. Damit fiel sie auf den tiefsten Stand seit 2003. Seit Jahren gibt der Kurs nach, allein in den vergangenen zwölf Monaten um rund 40 Prozent.

Tesco ist die größte britische Handelskette und die drittgrößte weltweit nach Walmart aus den USA und Carrefour aus Frankreich. Doch der Einzelhändler steckt in einer tiefen Krise. Auf dem Heimatmarkt macht ihr die Billigkonkurrenz der Discounter Aldi und Lidl zu schaffen. Anfang Juni hatte Tesco für die ersten drei Monate des Jahres die schlechtesten Quartalszahlen seit vier Jahrzehnten veröffentlicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
07.05.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

16,145
+0,84%
Carrefour SA Realtime-Chart
3,58
0,00%
Tesco Plc. Realtime-Chart
49,30
+0,78%
Unilever plc Realtime-Chart
56,57
+0,41%
Walmart Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Carrefour SA
UM1LSJ
Ask: 0,36
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1LSJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.