Siemens will Hörgerätesparte wohl doch verkaufen

Dienstag, 21.10.2014 20:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 231

Siemens wird seine Hörgerätsparte nun offenbar doch verkaufen. Finanzkreisen zufolge sind die Verhandlungen mit Investoren bereits weit fortgeschritten. Laut Insidern gilt der schwedische Investor EQT als Favorit.

Kehrtwende bei Siemens (Siemens Aktie) : Der Industriekonzern steht nun Finanzkreisen zufolge doch vor einem Verkauf seiner Hörgeräte-Sparte. Siemens verhandele mit Finanzinvestoren, aber auch mit dem dänischen Hörgeräte-Hersteller GN Resound über eine Veräußerung der gut zwei Milliarden Euro teuren Sparte, sagten mehrere mit den Gesprächen vertraute Personen am Dienstag.

Der Prozess sei weit fortgeschritten. Eine Entscheidung könnte bis November fallen. Als Favorit gelte der schwedische Investor EQT. Darüber hatte zuerst die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Ob Siemens aber schon exklusiv mit der Private-Equity-Gesellschaft verhandelt, blieb unklar. Siemens-Chef Joe Kaeser hatte eigentlich angekündigt, die Tochter Siemens Audiologische Technik abzutrennen und an die Börse zu bringen.

Hinter den Kulissen hat der Münchener Konzern aber zugleich einen Verkaufsprozess gestartet - wie in solchen Fällen üblich, um den Erlös zu maximieren. "Die Lage ist eher undurchsichtig. Siemens versucht sich andere Bieter offenbar noch warmzuhalten", sagte einer der Insider. Auch der Finanzinvestor Permira sei interessiert.

Für den Fall, dass die Verhandlungen scheiterten, könnten die Börsenpläne wieder aufleben, hieß es in Finanzkreisen. Permira, EQT und GN wollten sich am Dienstag nicht dazu äußern.

Der Verkauf der Hörgerätesparte war schon einmal an den stark unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert. Derzeit wird Siemens Audiologische Technik (SAT) von Analysten mit etwa zwei Milliarden Euro bewertet. Das Börsenumfeld hatte sich in den vergangenen Wochen in Europa jedoch wegen Konjunktursorgen und schwacher Börsendebüts eingetrübt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

51,00
-0,39%
Osram Licht AG Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
173,70
-0,54%
Siemens AG Chart