Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Mittwoch, 06.05.2015 22:31 von | Aufrufe: 876

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste - Konjunktursorgen belasten weiter

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Sorgen um eine Abschwächung der Konjunktur haben die US-Aktienmärkte auch am Mittwoch belastet. In den USA war die Produktivität der Unternehmen zu Jahresbeginn zurückgegangen. Außerdem gaben enttäuschende Daten vom Arbeitsmarkt Befürchtungen neue Nahrung, wonach die Wirtschaft nicht robust genug sein könnte, um eine mögliche Erhöhung des Leitzinses durch die Notenbank Fed zu verkraften.

Der Dow Jones Industrial konnte im späten Handel nur einen Teil seiner Verluste wieder wettmachen und fiel um 0,48 Prozent auf 17 841,98 Punkte. Am Dienstag hatte er bereits angesichts schwacher Außenhandelsdaten 0,79 Prozent eingebüßt. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es zur Wochenmitte um 0,45 Prozent auf 2080,15 Punkte nach unten. Der Nasdaq-100-Index büßte 0,67 Prozent auf 4379,75 Punkte ein.

MONATLICHER ARBEITSMARKTBERICHT KÖNNTE ENTTÄUSCHEN

Der vom privaten Arbeitsmarktdienstleister ADP für April gemeldete Stellenzuwachs von 169 000 hatte die Erwartungen der Experten verfehlt. Damit drohen die am Freitag anstehenden offiziellen US-Arbeitsmarktdaten zum zweiten Mal in Folge zu enttäuschen. Insbesondere die für dieses Jahr erwartete Zinswende hängt entscheidend von der Entwicklung am Jobmarkt ab.

Im Dow mussten konjunktursensible Technologiewerte die größten Verluste hinnehmen. So fielen am Indexende die Papiere des Softwarekonzerns Microsoft (Microsoft Aktie) um 2,77 Prozent. Die Aktien des Chipherstellers Intel (Intel Aktie) gaben um 1,29 Prozent nach. Spitzenreiter waren die Anteile des Konsumgüterherstellers Procter & Gamble mit plus 0,41 Prozent.

SYNAGEVA-KURS VERDOPPELT SICH

Unter den weiteren Einzelwerten kam es im Pharmasektor zu starken Kursbewegungen. Mit einer Milliardenübernahme wollen die Konzerne Alexion und Synageva ihre Kräfte bei der Erforschung seltener Krankheiten bündeln. Der Deal hat einen Wert von 8,4 Milliarden US-Dollar. Die Aufsichtsgremien der Konzerne hatten dem Geschäft bereits zugestimmt. Synageva-Aktien schnellten um mehr als 112 Prozent in die Höhe, Alexion-Papiere sackten am Ende des Nasdaq 100 um rund 8 Prozent ab.

Der Verlagskonzern News Corp des Medienmoguls Rupert Murdoch spürt das sinkende Anzeigengeschäft. Im vergangenen Vierteljahr war der Gewinn im Jahresvergleich deutlich gefallen. Die Aktionäre reagierten verschreckt und schickten die Anteilsscheine um rund sechseinhalb Prozent in den Keller.

GROUPON SCHOCKT MIT UMSATZPROGNOSE


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME960P
Ask: 1,75
Hebel: 18,71
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4E5N
Ask: 22,34
Hebel: 7,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME960P,ME4E5N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Chart

Die Rabattcoupon-Website Groupon konnte im abgelaufenen Quartal zwar ihren Verlust drücken. Die Umsatzprognose für das gesamte Jahr aber war mit 3,15 bis 3,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwächer als von Analysten prognostiziert ausgefallen, so dass die Aktien um 7,60 Prozent absackten.

Positive Nachrichten jedoch kamen von Electronic Arts: Der Spielentwickler hatte mit seinen Umsatz- und Gewinnzahlen für das vierte Geschäftsquartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die Anleger honorierten dies mit einem Plus von rund 3 Prozent./la/stk

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News